Beiträge von mukti im Thema „Befüllen von Buddhastatuen“

    accinca:
    mukti:

    Als ob es nicht sein darf dass jemand zu dessen Praxis das Befüllen von Buddhastatuen gehört vielleicht schon mehr Loslösung erreicht hat als man selber.


    Ich traue einer solchen "Loslösung" eben nicht.


    Naja ich kenne Leute aus anderen Richtungen deren Grad der Loslösung ich gerne hätte.

    accinca:
    mukti:


    Also ich finde jede ehrlich gemeinte spirituelle Tätigkeit zunächst mal schön. Es ist schön, wenn ein Christ zu Gott betet, wenn sich ein Derwisch im Kreis dreht, ein Buddhist eine Statue befüllt, ein Hindu seinen Mantra rezitiert, ein Moslem vor Allah kniet. Schön sind alle Symbole und Riten die auf Höheres hinweisen, und schön ist die meditative Praxis ohne Symbole und Riten.
    Unschön ist die Gier nach sinnlicher Befriedigung, Überheblichkeit, Hass, Neid und Gewalt, der rücksichtslose und blinde Materialismus. Traurig ist wenn sich das gemeine mit dem metaphysischen Bedürfnis, dem Streben nach Frieden, Glück und Freiheit vermischt und man sich gegenseitig die Statuen und heiligen Verse um die Ohren haut.


    Wenn es nicht so schön-geistige und grauenhafte Verblendung wäre.


    Wenn jemand der die ganze Welt aufgegeben hat sowas sagt wäre es glaubwürdig, andernfalls ist es nur ein engstirniges Abkanzeln anderer Wege. Als ob es nicht sein darf dass jemand zu dessen Praxis das Befüllen von Buddhastatuen gehört vielleicht schon mehr Loslösung erreicht hat als man selber.

    fotost:

    Wenn jemand sich eine Statue befüllen lassen möchte oder täglich um 18:35 geweihte Räucherstäbchen anzünden möchte, warum nicht? Möge es diesen Menschen helfen und sie auf dem richtigen Weg begleiten.


    Also ich finde jede ehrlich gemeinte spirituelle Tätigkeit zunächst mal schön. Es ist schön, wenn ein Christ zu Gott betet, wenn sich ein Derwisch im Kreis dreht, ein Buddhist eine Statue befüllt, ein Hindu seinen Mantra rezitiert, ein Moslem vor Allah kniet. Schön sind alle Symbole und Riten die auf Höheres hinweisen, und schön ist die meditative Praxis ohne Symbole und Riten.
    Unschön ist die Gier nach sinnlicher Befriedigung, Überheblichkeit, Hass, Neid und Gewalt, der rücksichtslose und blinde Materialismus. Traurig ist wenn sich das gemeine mit dem metaphysischen Bedürfnis, dem Streben nach Frieden, Glück und Freiheit vermischt und man sich gegenseitig die Statuen und heiligen Verse um die Ohren haut.

    accinca:

    Aber natürlich kann man sich auch auf den Standpunkt stellen:
    "Besser positive Symbole als gar nichts oder sogar schlechte." Hat ja auch was.


    Hat wohl den Vorteil dass sie an das Positive (Dhamma) erinnern, anstatt an gar nichts oder an schlechtes.