Beiträge von keks im Thema „OT: Denken (Bäh Thread)“

    Sunu:
    mukti:

    Aber an überhaupt nichts zu hängen ist schon Freiheit.


    Gibt's denn so was unabhängiges überhaupt? Und wäre das dann nicht auch nur ein Hängen an überhaupt nichts?


    Einfach, das sagen alle grossen Weisen, "antworte auf die Frage "Wer bin ich" und schon kommt jede Antwort als Negation, weil alles das was als Antwort kommt man nicht sein kann. Und dann versuch nicht darauf zu antworten sondern lass die Frage so stehen wie sie ist ohne wieder abzuschweifen und ohne weitere Gedanken zu suchen. Dann ergeben auch alle Sprüche einen Sinn wie der hier:


    Ich schaute in mein Herz, und dort habe ich ihn erblickt. Er war nirgendwo sonst. Ich bin weder Christ noch Jude, noch Zoroastrier, noch Muslim. Ich bin nicht aus dem Morgenland und nicht aus dem Abendland, nicht vom Land und nicht vom Meer. Ich habe die Zweiheit abgelegt, ich habe gesehen dass die beiden Welten nur eine sind. EIn einziges suche ich, ein einziges erkenne ich, ein einziges sehe ich, ein einziges rufe ich. (Rumi)

    Mein leben ist sehr einfach geworden. So selbstverständlich es ist zu existieren, so selbstverständlich ist es nicht zu existieren. Schrecklich einfach aber nicht in Worte zu fassen. Alles spielt sich in dieser Stille ab, in einer Art Spontanität. Alles rückt in den Hintergrund, die Aufmerksamkeit ist ständig bei dieser Stille. Und wenn doch Geddanken und Gefühle auftauchen kehrt eine grössere Kraft sie schnell weg. So eine Sache die alles unter ihre Herrschaft bringt, so dass man nicht in seine alten Lebensgewohnheiten zurück kann, die Gewohnheit sich mit allem zu identifizieren was man nicht ist. Ich weiss nicht was ich bin, ich finde keine Worte dafür, aber ich bin nicht mehr das was ich zu sein glaubte. Ich fühle öfter als dass ich denke und so eine gelassene Ruhe ist immer vorhanden die ständig aufpasst, dass kein neuer Müll sie dreckig macht. Das was man dachte dass man ist wird entsorgt nach und nach von diesem anderen Dings.
    Für Aussenstehende ag das merkwürdig aussehen. Da ist einer der nicht trauert, der nicht jammert aber Trauer hat keine grosse Chance gegen diese innere Heiterkeit die die Trauer sofort mit wegschiebt ohne dass man irgendwas dafür tun muss.


    :shock: