Beiträge von mukti im Thema „Mitgefühl erzeugen“

    Hallo,


    Fave:


    welche Techniken und Meditation wirken bei euch besonder gut, um Mitgefühl für den Alltag zu erzeugen?


    Wäre schön, wenn wir hier einige sammeln könnten.


    Gute Idee. Ich pflege von Zeit zu Zeit die grundsätzliche Einstellung oder Gesinnung des Mitgefühls für alle Wesen. Ich stelle mir sozusagen alle Wesen auf einmal vor und fühle für alle Liebe bzw. Mitgefühl und Wohlwollen, wünsche ausnahmslos allen das Beste, ohne Gefühle von Neid oder Hass, und ohne Beurteilung oder Verurteilung.


    So in Richtung der Übung in M.127, wenn es wohl auch nicht so perfekt ist, und die Himmelsrichtungen lasse ich weg.


    Zitat

    Da verweilt ein Bhikkhu, indem er eine Himmelsrichtung mit einem Herzen, erfüllt von Liebender Güte, durchdringt, ebenso die zweite, ebenso die dritte, ebenso die vierte Himmelsrichtung; auch nach oben, nach unten, in alle Richtungen und überall hin, und zu allen wie zu sich selbst, verweilt er, indem er die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringt, das von Liebender Güte erfüllt ist, unerschöpflich, erhaben, unermeßlich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen. (M.127).


    Manchmal denke ich dabei gesondert an alle Menschen, an alle Tiere, an die Pflanzewelt und an alle Wesen die es sonst noch geben mag. Am Ende ist nochmal das Gefühl des aufrichtigen Wohlwollens für alle Wesen insgesamt. Das hilft eine Grundeinstellung zu entwickeln an die man sich dann bei einzelnen Begegnungen erinnern kann.