Beiträge von keks im Thema „Karma Punktesystem?“

    Der Buddha sagte: „Subhuti, was denkst du? Hat der Tathāgata so etwas wie höchste und vollkommene Erleuchtung erlangt? Hat der Tathāgata eine Lehre zu verbreiten?“


    Subhuti antwortete: „So weit ich die Lehre des Erhabenen verstehe, gibt es keine Sache
    namens höchste vollkommene Erleuchtung noch hat der Tathāgata eine entsprechende Lehrezu verkünden. Weshalb? Weil die vom Tathāgata ausgedrückte Wahrheit kein in sich selbstexistierendes Objekt ist und nicht mit Worten beschrieben werden kann. Weder ist sie wirklich noch ist sie nicht wirklich. Und warum? Alle Weisheit und alle Lehren kommen aus dem, was nicht formulierbar ist.


    Ich bin immer wieder überrascht was da so alles steht :D

    Ausserdem, Subhuti, wenn eine Frau oder ein Mann aus gutem Hause so viele Welten, wie es Sandkörner im Ganges gibt, mit den sieben Schätzen 7 füllen und verschenken würde, wäre dasGlück, das aus dieser Tat entspringt, gross?“


    „In der Tat, von aller Welt Verehrter, das Glück wäre sehr gross.“


    „Trotzdem, Subhuti, das Glück, das eine Person bewirkt, die die Wahrheit der Ichlosigkeit aller
    6 lebenden Dinge vollkommen erfasst und akzeptiert, ist unendlich viel grösser. Und doch,Subhuti, würde diese Person deswegen keinerlei Verdienst erlangen.“


    Subhuti warf ein: „Wie ist das zu verstehen, dass diese Person keinen Verdienst erlangen würde?“


    Der Buddha antwortete: „ Ein Bodhisattva bewirkt Glück und Tugend, ohne einen Gedanken an Tugend und Glück oder eine Vorstellung von einer Belohnung zu haben; deshalb sage ich, dass er kein Verdienst erlangt.


    Diamantsutra


    Ähnliches steht im Herzsutra, da hab ich aber nur die englische Version und gerade keine Lust zu übersetzen.