Beiträge von Anandasa im Thema „Karma Punktesystem?“

    Zitat

    Es gibt keinerlei Verdienste. Meist wird das verwendet in dem Glauben das es gerade für gute Taten keine Verdienste(Orden,Punkte)gibt, doch es gibt auch keine Verdienste für nicht-hilfreiche Taten. Es gibt keinerlei Verdienste.


    Naja, die verdienstvollen Taten spielen schon eine Rolle um eine gute Wiedergeburt zu erreichen. Solche Stellen, die eine solche Aussage machen, kann man viele im Internet entdecken. Nur ist mir nicht klar, ob dies so eine Art Volksglaube ist oder der Lehre Buddhas entspricht. So wie ich bis jetzt Wiedergebut verstehe geht es primär um gedankliche Wiedergeburt in diesem Leben. Der Tod ist nur die Manifestation, dass es ständig gedankliche Wiedergeburten gibt.


    Jedenfalls gibt es im Volksglauben schon so eine Art Punktesystem. Wer z.B. eine Stupa bauen lässt kommt nach der Wiedergeburt "automatisch" auf diese oder jede Stufe in der Hierarchie der Wiedergeburten. Natürlich ist das aber eine eher schräge Sache so ähnlich wie der Ablasshandel.