Beiträge von accinca im Thema „Karma Punktesystem?“

    [quote='keks']Der Buddha sagte: „Subhuti, was denkst du? Hat der Tathāgata so etwas wie höchste und vollkommene Erleuchtung erlangt? Hat der Tathāgata eine Lehre zu verbreiten?“


    Hätte er nicht, hätte es auch keinen Buddha gegeben.
    Hätte es keinen gegeben - was redest du dann?

    keks:

    ....Der Buddha antwortete: „ Ein Bodhisattva bewirkt Glück und Tugend, ohne einen Gedanken an Tugend und Glück oder eine Vorstellung von einer Belohnung zu haben; deshalb sage ich, dass er kein Verdienst erlangt.
    Diamantsutra
    Ähnliches steht im Herzsutra, da hab ich aber nur die englische Version und gerade keine Lust zu übersetzen.


    Ist ja auch beides nicht die Lehre des Buddha sondern selber ausgedacht.
    In den Lehrreden des Buddha gibt es sowas nicht und auch ein Bodhisatta
    gab es im Orden des Buddha nicht.

    Ellviral:

    Das Leben ist keine Lehrrede. -()-


    Da hast du recht - allerdings deine Behauptungen ja auch nicht.
    Ich sagte ja auch nur, das sie nicht sehr nach dem Buddha klingen,
    wo doch dort steht, das es eine falsche Ansicht sei wenn jemand
    sagt, es gäbe keine Verdienste.

    Ellviral:

    Liebe Grüße und DAnke!

    Es gibt keinerlei Verdienste. Meist wird das verwendet in dem Glauben das es gerade für gute Taten keine Verdienste(Orden,Punkte)gibt, doch es gibt auch keine Verdienste für nicht-hilfreiche Taten. Es gibt keinerlei Verdienste. Wenn jemand etwas anderes Behauptet soll er es zeigen. Mit Handlung(Karma) sammelt man Wirkungen und erzeugt Ursachen, mehr is nicht, Kein Verdienst, offene leere Weite. Das reine Land oder die Hölle ist immer genau da wo deine Fußsohlen sich befinden. Wähle was Du willst und es wird geschehen aber rechne nicht mit Orden oder Punkte.
    liebe Grüße [/quote]
    Hört sich aber sehr profan an und wenig buddhistisch.
    Dort sammelt man jedenfalls Verdienste wie die heilsamen Taten
    die zum Glück führen in diesem oder in einem später Leben wie es
    in den Lehrreden heißt.