Beiträge von mukti im Thema „was ist das Besondere am Diamantweg?“

    Engelbert:


    Und so sind viele Verhalten eben behelfsmäßig erklärbar. Aber es macht sie dadurch nicht zu traditionellem buddhistischen Verhalten und das, obwohl man sich im Diamantweg des Herrn Nydahl auf eine der traditionellsten Schulen des tibetischen Buddhismus beruft. Dieser Spagat bringt eben Spannungen mit sich.


    Naja es hängt letztlich davon ab was ein Lehrer tatsächlich verwirklicht hat, und ob ein Interessent den Eindruck hat dass er von ihm das lernen kann was er sucht. Über Formalitäten und Traditionen gibt es immer allerhand Kontroversen.

    Danke für die verständlichen Erklärungen kilaya. Was ich jetzt nicht ganz kapiert habe:


    kilaya:

    Der 16. Karmapa hat gegen die üblichen Regeln Lama Ole ausdrücklich als nicht ordinierten Lama in den Westen geschickt, weil klar war, dass es nur so funktionieren würde, die Übertragung zu sichern.


    Wennn er kein ordinierter Lama ist, wieso trägt er dann den Titel "Lama"?

    Hallo,


    Mir sind da einige Fragen aufgestiegen:


    So wie ich den Buddhismus verstehe geht es dabei darum Triebe zu überwinden bzw. zu transzendieren. Offenbar ist ein Lama des Diamantweges nicht unbedingt ein Mönch und praktiziert zu diesem Zweck dieses Sexualtantra. Ich nehme mal an nur mit der Frau mit der er verheiratet ist, oder gibt es dazu keine Regel und der Lama kann das mit beliebigen Frauen machen?
    Und wie ist das im tibetischen Buddhismus, gibt es da auch Richtungen wo Lamas nur als Mönche leben können, ähnlich wie die Bikkhus im Theravada?