Beiträge von Amdap im Thema „Virtuosenfrömmigkeit oder doch geistige Überheblichkeit?“

    Monday:

    Amdap
    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15371&p=312752#p312729


    Für diesen Beitrag - das war ja eine Antwort auf meinen? - hast du soviel Stress in dir verpulvert, da hättest du es doch ganz easy gehabt und mal zwei oder drei Seiten, bzw. Anmerkungen vom alten Govinda heraus rücken können und das hätte ich dann mit meiner Ausgabe verglichen. Aber ich will dich nicht weiter aufregen - entspann dich - ich hab' grad einen schönen Film mit Action gesehen - das hat Spass gemacht. Und mach' nicht so einen Stress - das kann ich nicht ab, weil ich das dann mitfühlend mitschwingend auch noch empfinde und das muss ich dann bei mir herunter dimmen.
    Gute Nacht - Schätzchen. Vergiß' die Bleistift-Konrinthen und schlaf schön.


    Wie ich sehe, bist Du sehr ungeduldig. Das ist schwierig für Dich. Hast Du Stress? Was, meinst Du, ist echter Stress?
    Obwohl mein Vergleich schon 1 1/2 Tage in den Entwürfen gespeichert ist, rücke ich ihn jetzt erst recht nicht heraus.
    Das macht Spaß.
    Lieben Dank für Deine Freundlichkeit.


    Viele Grüße, Dein liebes Schätzchen.


    Ich habe in besagtem Fall keinen eigenen Thread eröffnet, sondern Kilaya hat es herausgenommen und etwas Eigenes daraus gemacht.
    Ich fand's interessant, dass er das getan hat. Er wollte abwarten, ob die Sache im positiven Fall sich noch interessanter weiterentwickelt oder im negativen Fall eskaliert.
    Anscheinend hat es sich nach seiner Ansicht positiv weiterentwickelt (so empfinde ich es auch, es wurde wirklich interessanter), sonst hätte er es ja gelöscht.
    Mir macht es großen Spaß, Schreibweisen scharf zu beobachten und auch mal mit der Rechtschreibung zu spielen. Was ist daran verwerflich? Und hast Du jemals beobachtet, dass ich jemandem irgend etwas vorwerfe aufgrund mangelnder Rechtschreibung? Das kann ich doch gar nicht, ich kenne den Menschen doch gar nicht.


    Du bist auch nicht besonderer als jeder andere Mensch, aber es war nicht in Ordnung, dass Du meinen harmlosen Text, mit dem ich Kilaya nur informieren wollte, benutzt hast, um mich als negatives Beispiel für (Deiner Meinung nach) eine bestimmte Klasse von Forumsteilnehmern vorzuführen, deren Eigenschaften Du dann ausgiebig dargestellt hast.
    Es ist schon sehr kurios, was einem so alles angedichtet wird.
    Und ich danke Dir im Voraus für Deine noch ausstehende Entschuldigung.


    Bitte erkläre mir noch den Begriff: "Virtuosenfrömmigkeit"! Der ist mir neu und ich habe ihn noch nie gehört.
    Die deutsche Sprache ist genial in der Weise, dass sie ideal für neue Begriffskonstruktionen ist.


    Liebe Grüße, Amdap


    P. S. Magst Du Heinz Erhard?

    Monday:
    Amdap:


    Ich frage mich, was daran verwirrend sein soll, wenn man mit dem Bleistift in der Hand ein Buch korrigiert. Für mich war es klärend!
    Es war für mich ungemein hilfreich, mir einmal die Zeit zur Korrektur zu nehmen, um später das Buch wieder mit Freude und in gutem Fluss lesen zu können. Aber muss ich tatsächlich mich deswegen rechtfertigen?! - Nein, müsste ich nicht! Ich habe es nur getan, weil hier oft oberflächlich gelesen wird, was man daran erkennt, dass häufig nur bestimmte Ausdrücke oder Sätze anderer hervorgehoben und aus dem Zusammenhang gerissen werden, bei gleichzeitiger Flüchtigkeit.


    Ich finde es schon seltsam, dass du dieses Verhalten von dir überhaupt hier uns erzählst. Und es dann offenbar als Aufhänger nimmst, um hier die Schreibweise oder Redeweise anderer zu kritisieren. Gut aber, wenn du dich hier als Deutschlehrer manifestieren willst. Sei's drum.


    Nun möchte ich dich aber auch darum bitten, dass du mal aus dem besagten Buch von Govinda uns die Stellen nennst, die du korrigiert hast. Ich habe das Buch neben mir liegen und würde das mal nachprüfen wollen. Also - sei mal so freundlich und reiche die Quellen nach - kann ja nicht so schwer sein.


    Warum so angriffslustig?


    Alles hat ganz harmlos angefangen, wie so oft.


    Engelbert fragte im Tibetischen Bereich, ob es einen "Katalog" gebe für die vielen unterschiedlichen Buddhagestalten. Das ist natürlich für einen Einsteiger ziemlich verwirrend, darum finde ich die Frage sehr berechtigt.
    Daraufhin habe ich ihm drei Bücher empfohlen, die ihm weiterhelfen könnten.
    Kurz danach klinkte sich Kilaya ein und bemerkte, dass er sich das von mir empfohlene Buch "Grundlagen Tibetischer Mystik" ebenfalls zugelegt, aber noch nicht hineingeschaut hatte. Ich erinnerte mich sogleich an mein Problem speziell mit diesem Buch hinsichtlich der Interpunktion u. a. und bemerkte dieses, sozusagen als Vorwarnung. Mehr war es nicht!
    Warum soll ich denn die Schreib- und Redeweise anderer kritisieren? Dieser Dein Vorwurf ist völlig haltlos. Wenn Du meine Texte dazu gründlich liest, wirst Du es bestätigen können, so bitte ich Dich, sie noch einmal zu lesen.
    Ich habe lediglich gesagt, dass mir die Fehler in dem besagten Buch Schwierigkeiten gemacht haben und es mir eine große Hilfe und Erleichterung war, das Buch, weil es mir so wichtig ist, es mir einmal für ein einziges Durchlesen nur für die Korrektur vorzuknöpfen. Warum ist dieser Vorgang denn Deiner Meinung nach angriffswürdig?
    Leider hat sich die ganze Geschichte verselbstständigt, indem Engelbert meine gut gemeinte Bemerkung an Kilaya sich herausgepickt und hier, im Anfängerbereich, ein eigenes Thema daraus gemacht hat. Dazu habe ich inzwischen genug gesagt.
    Ich finde dieses ganze Theater inzwischen ziemlich kindisch.


    Und weiter:
    Denkst Du, ich kann mich beliebig und wann ich will, auch für mehrere Stunden, an den Computer setzen?
    Du kannst es vielleicht, ich aber nicht.
    Ich lebe zu Hause mit meiner dementen und teils behinderten Mutter zusammen, habe einen Job, keine Putzfrau, und nebenbei vermiete ich noch.
    Hausarbeit, Einkaufen, Organisieren - alles muss ich selbst managen. So wie vorgestern, sitze ich hier erneut im Bereitschaftsdienst. Es ist uns erlaubt, während des Bereitschaftsdienstes ins Internet zu gehen, daher ist es mir gerade möglich zu schreiben, aber es könnte genauso auch gerade anders sein. Bereitschaftsdienst ist sehr anstrengend und es ist nicht immer so einfach, nebenbei im Forum zu schreiben, so muss man's nehmen wie es kommt. Wenn ich am nächsten Tag kaputt nach Hause komme, muss ich noch meine Mutter versorgen, bevor ich nachschlafen kann.
    Ich kann nicht auf Kommando eine Antwort geben, die Du postwendend erwartest, während noch andere Antworten zu erstellen sind.
    So mache ich alles der Reihe nach, nicht chronologisch, sondern nach empfundener Dringlichkeit, denn es ist ja auch nicht heilsam, wenn Aggression aufkommt, die man gerne vermeiden möchte.
    Hättest Du mich genau beobachtet im Verlauf, so wüsstest Du jetzt, dass ich eine sehr pflichtbewusste Person bin und die erwartete Antwort nicht zurückhalten will. Ich will transparent sein und bemühe mich, dass meine Texte durchschaubar sind.
    Und hättest Du mich sehr langfristig beobachtet im Verlauf, dann wüsstest Du auch, dass es längere Phasen gibt, in denen ich mich nicht melde. Auch das hat seine Gründe, ich bin nun mal dementsprechend eingespannt und bin kein Stehaufmännchen fürs Forum.
    Da gibt es wirklich Wichtigeres.


    Diese künstliche Aufregung verstehe ich also überhaupt nicht.
    Aber was soll's - so ist das Leben.


    Trotzdem liebe Grüße von Amdap.

    Engelbert:

    Lama bedeutet schwer, "schwer an Qualitäten". Es gibt hier im Forum viele, die meinen, nach ein paar Jahren Selbststudium Lehrtätigkeit entwickeln zu müssen und lassen keine Gelegenheit aus, ihre Selbsterkenntnisse zu verbreiten, andere Richtungen zu verneinen und sich über Frömmigkeitspraktiken anderer, auch derjenigen, die die Asiaten pflegen, zu erheben. Das ist, was ich mir Lamawahn meine, der Wahn, dass man nach ein paar Jahren plötzlich meint, an Gewicht zugelegt zu haben und meint, selber die Virtuosenfrömmigkeit eines Mönchs auszuführen.


    Tut mir Leid, ich muss Dich korrigieren.
    La-Ma bedeutet nicht "schwer" bzw. "schwer an Qualitäten". Das hast Du verwechselt mit Gu-Ru.
    Lama ist tibetisch und Guru kommt aus dem Sanskrit.
    LA ist so eine Art Ehrenbezeichnung, vielleicht ein bisschen ähnlich wie das "Shri" bei den Hindus. Und MA ist eine Silbe, die auf den mütterlichen Aspekt hindeutet. Somit bedeutet LAMA: eine geistlich gebildete, bzw. hochstehende Persönlichkeit, die gleichzeitig wie eine Mutter fungiert. - Wie eine Mutter?, mag sich mancher fragen...? - Ja, so ist es. Man muss sich vorstellen, dass so ein Geistlicher in der dortigen Kultur Vater und Mutter zugleich ist in einem Kloster. Er ist ja auch wie eine Mutter zu seinen Zöglingen, die meistens schon als Kinder ins Kloster kommen und die Familie vorzeitig verlassen haben. Die Jungen haben eine Ansprechperson, einen wichtigen Mönch oder Lama, dem sie großen Respekt bezeigen und dienen und der sie im Gegenzug beschützt und ihnen (geistiges) Vorbild, und somit Vater und Mutter zugleich ist.
    Aber darüberhinaus ist in einem solchen intakten sozialen System der Dorflama die geistliche Respektperson für die Familien. Er spendet Rituale, geistigen Rat und Segen und im Gegenzug wird er von den Familien materiell unterstützt.


    Der Ausdruck "Lamawahn" befremdet mich nach wie vor.
    Um den Titel Lama zu erlangen, muss man lange studieren. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, diesen Titel zu erhalten, wenn man ein mindestens dreijähriges Retreat mit Prüfung absolviert hat und nachweislich in der Lage ist zu lehren. So kenne ich es mindestens von den Karma-Kagyüs.
    Ich kenne aber auch einen westlichen Lehrer, der dieses absolviert hat, sich aber mit seinem Lamatitel etwas unwohl fühlt (aus Bescheidenheit) und gar nicht so angesprochen werden will (er lehnt es auch ab, Schüler um sich zu scharen).


    Wenn man einen offiziellen Lama anspricht, so spricht man ihn höflicherweise nicht mit seinem Ordensnamen an wie: "Guten Tag, Lama Sowieso", sondern man sagt: "Guten Tag, Lama-La". Das ist irgendwie doppelt gemoppelt, da man das "La" nochmals hinten dranhängt. Es ist aber Tradition und darum sollte man es respektieren und dieser Regel folgen. Man möchte ja so höflich sein wie möglich (Mir geht es jedenfalls so).


    Liebe Grüße, Amdap

    Engelbert:

    Ich glaube, wir verlieren manchmal einfach den Boden unter den geistigen Füßen und glauben, eine Art Abt zu sein, der Tiefe und Wissen eines Textes, seiner Verfasser und gar die geistige Haltung und den Stil eines Lama Govinda zu kennen meint. Schließlich sitzt man am Ende gar selber mit Lesebrille versehen und dem Bleistift in der Hand da, und beginnt fehlerhafte Bücher zu korrigieren. Für mich ein verwirrender Zustand. Das zu lesen macht mich eher traurig. Wäre es nicht besser, ein solch fehlerbehaftetes Buch wegzulegen anstatt es daselbst zu korrigieren, damit man es dann flüssiger lesen kann? Wie problematisch muss es erst sein, ein fehlerbehaftetes Leben zu führen, wo man keinen Bleistift zur Hand nehmen kann?Würde ich die Art dieser spirituellen Auseinandersetzung, die hier im Forum primär gepflegt wird, auf die Christliche Lehre umrechnen, dann würden wir Texte und Schriften aus den Archiven der Klöster zerren und mit unserem ungeschulten Verstand beginnen, theologische Erkenntnisse erkennen zu wollen, was eigentlich jahrzehntelange Geistessschulung bedarf.Ich möchte das einfach gerne zur Diskussion stellen. Wer gibt uns die Autorität, all das zu behaupten, was wir hier an geistiger "Kenntnis" verzapfen?


    Hallo Engelbert,


    ich hätte Deinen Eingangsbeitrag ja auch melden können.
    Denn er ist verletzend und haltlos. Aber ich habe es nicht getan.
    Du glaubst, bestimmte Typen hier im Forum zu kennen und benutzt ausgerechnet mich als Beispiel, indem Du mich zitierst und einen völlig unangemessenen und übertriebenen Kommentar dazu abgibst. Und das, ohne mich höflicherweise vorher zu fragen. Die Möglichkeit des PN-Kontaktes ist immer gegeben!
    Es wäre eine Ausnahme, wenn sich Teilnehmer hier persönlich kennen.
    Eine wirkliche Entschuldigung ist von Deiner Seite nicht ergangen. Der Eindruck, den die Leser hier von Dir bekommen, mag ein besonderer sein.
    Es tut mir Leid, aber bei mir ist es so angekommen, dass Du mich als maßregelnd, mich als Abt aufführend, scheinbar alles wissend, in einer realen Sangha gescheitert und darum mich hier im Internet aufblasend undsoweiter darstellst. Schließlich hast Du ja meinen Text als typisches Beispiel für solcherlei Charaktere hervorgehoben.
    Auf meine irritierte Rückfrage bist Du mir ausgewichen und hast wieder von den Anderen gesprochen, die sich soundso aufführen.
    Falls Du Dich doch noch herablässt, Dich bei mir zu entschuldigen, so entschuldige Dich stellvertretend bitte auch bei allen hier, denen Du eine ebensolche Haltung unterstellst.


    Nun, cinnamon hat Recht: es ist eine Projektion von Dir, und darum sollten wir alle auf unseren Geisteszustand achten, ob wir nicht von Projektionen überlagert sind. Auch das ist eine Verführung, genau wie die Sucht nach Schokolade, Alkohol, Glücksspiel und anderem.
    Eine Projektion heißt: das, was ich anderen vorwerfe, ist in Wirklichkeit eine Eigenschaft in mir selbst.


    Ich frage mich, was daran verwirrend sein soll, wenn man mit dem Bleistift in der Hand ein Buch korrigiert. Für mich war es klärend!
    Es war für mich ungemein hilfreich, mir einmal die Zeit zur Korrektur zu nehmen, um später das Buch wieder mit Freude und in gutem Fluss lesen zu können. Aber muss ich tatsächlich mich deswegen rechtfertigen?! - Nein, müsste ich nicht! Ich habe es nur getan, weil hier oft oberflächlich gelesen wird, was man daran erkennt, dass häufig nur bestimmte Ausdrücke oder Sätze anderer hervorgehoben und aus dem Zusammenhang gerissen werden, bei gleichzeitiger Flüchtigkeit.


    So, und nun hoffe ich, dass wir im weiteren Verlauf sachlicher miteinander diskutieren können.


    Liebe Grüße, Amdap

    Ach und übrigens,
    jeder ist doch in gewisser Weise Konvertit.
    Auch die Asiaten. Jeder muss erst sein Umfeld von Klein auf erobern, in das er hineingeboren ist.


    Und man kann nicht von uns Westlern verlangen, dass wir uns so verhalten wie die Asiaten. Wir bringen eine ganz andere Basis mit.
    Allerdings gibt es noch keinen weiterentwickelten westlichen Buddhismus, höchstens vielleicht ansatzweise - höchstens.
    Im Allgemeinen befinden wir uns immer noch in der Übernahme aller buddhistischen Strömungen, wie sie zu uns eingewandert sind.
    Das kann man sogar über Triratna sagen, eine Gemeinschaft, die übrigens dem ursprünglichen Denken Lama A. Govindas nahesteht, da der Ordensleiter einer seiner besten Freunde war.


    LG - Amdap


    Hallo Engelbert,


    zufällig habe ich gerade entdeckt, dass Du mein Zitat als Basis für Dein neues Thema gewählt hast.


    Vieles von Deinem Kommentar verstehe ich nicht, bzw. ich verstehe nicht, was und wie Du es gemeint hast.
    Außerdem irritiert es mich sehr, dass Du Deinen Kommentar über meinen Kopf hinweg geschrieben hast. Wenn ich nicht zufällig hier ausgiebig herumgestöbert hätte, wäre mir immer noch nicht aufgefallen, dass Du mich zitiert hast.
    Das ist sehr schade, denn schon wieder, wie so oft, verliert sich das ursprüngliche Thema, und das müsste nicht sein.


    Leider habe ich diese Nacht gerade Bereitschaftsdienst und habe mein Buch nicht zur Hand. Aber ich werde nachholen, was ich Dir gerne zum Vergleich zeigen möchte. Lama A. Govinda hat nämlich auch das Buch: "Schöpferische Meditation und multidimensionales Bewusstsein" geschrieben, das ich mir erst viel später zugelegt habe. An einer Stelle in "Grundlagen Tibetischer Mystik" kommt ein kleiner Absatz vor, in dem L.A.G. jemanden zitiert, und dieser Satz ist so kaputtgehauen, dass ich ihn nie richtig verstanden habe. immer wieder habe ich darüber gegrübelt, was der Autor wohl damit gemeint haben könnte. Glücklicherweise zitiert LAG in dem anderen Buch genau dasgleiche, und hier ist es völlig korrekt geschrieben. Als ich das las, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen und plötzlich wurde mir der Sinn klar.


    Ja, ich kenne den Stil Lama A. Govindas sehr, sehr gut. Ich war früher in seinem Orden und wir haben in Lehrvorträgen viele seiner Schriften durchgenommen. Er hat ein Art sich auszudrücken, wie es heute nicht mehr Mode ist, denn heute hat niemand mehr so wirklich Zeit und Muße, einen so gewählten Stil zu lesen und sich in einen solchen Ausdruck zu vertiefen. Doch mag ich seine Ausdrucksweise sehr, und es ist, ähnlich, wenn auch noch ein wenig anders, wie sich mit der anspruchsvollen Lektüre des Dalai Lama zu beschäftigen.
    "Grundlagen Tibetischer Mystik" ist übrigens das einzige seiner bisher von mir gelesenen Bücher, das so fehlerbehaftet ist, darum finde ich es ja besonders tragisch.
    Es war dringend notwendig, dass ich beim zweiten Lesen das Buch korrigieren musste, denn es ist eins meiner Lieblingsbücher und ich schaue immer wieder gern hinein, aber es stört den Lesefluss ungemein, wenn der Sinn durch z. B. falsche Kommasetzung verstümmelt ist. Doch meine Korrekturen halfen mir beim dritten, vierten Lesen undsoweiter, dass für mich der Lesefluss erhalten blieb.


    Ich habe aber den Eindruck, dass Du die Lektüre Lama A. Govindas nicht kennst - korrigiere mich bitte, falls meine Annahme nicht stimmt.
    Nur - wie willst Du dann wissen, dass nur dieses eine, aber sein wichtigstes Werk, so fehlerbehaftet ist, und leitest trotzdem daraus alle möglichen Spekulationen ab, die weit hergeholt sind und fast an Weitschweifigkeit grenzen?


    Es ist des Autors nicht würdig, dass sein Werk - fast möchte ich sagen, Lebenswerk - so zerschossen daherkommt. Denn LAG kann ja gar nichts dafür. Ich weiß nicht, was damals in dem Verlag passiert ist, dass das Buch ohne Nachkontrolle so gedruckt wurde, und das ist auch zu lange her, das wird man wohl nicht mehr herausfinden.


    Du sagst, Du seist traurig, aber warum hast Du mich denn übergangen?
    Ich kann das nicht nachvollziehen, außer dass jetzt ich traurig bin.


    Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich:
    Was meinst Du mit: "Gibt es da auch mal eine Grenze oder verirre ich mich nach Jahren in eine Art Lamawahn?"
    Was meinst Du mit "Lamawahn?" Würdest Du das bitte näher erklären?
    Was verstehst Du unter einem Lama, und warum verbindest Du das mit Wahn?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    und wie versprochen melde ich mich bald wieder.


    Amdap