Beiträge von Stero im Thema „Virtuosenfrömmigkeit oder doch geistige Überheblichkeit?“

    Stero:
    Engelbert:


    ... verirre ich mich nach Jahren in eine Art Lamawahn?


    Das könnte ich nur dann bestätigen, wenn ich ausschließen könnte, dass du nicht bereits schon früher von diesem Wahn befallen gewesen bist.


    Engelbert:


    Das schreibt Stero, jemand der gerade dabei ist, Fehler in der Übersetzung des Pali Kanon zu korrigieren: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=55&t=15345


    "Fehler in der Übersetzung"? Da unterstellst du mir, was ich niemals behauptet habe. Meine Kommunikation mit Elliot dazu im Thread sollte so ein Missverständnis doch erst gar nicht aufkommen lassen.


    Engelbert:


    Als ein Neu-Übersetzer bzw. Korrigierer des Pali Kanon kannst Du hier sehr zur Erhellung beitragen, Stero.


    Ich habe Herrn Zumwinkels deutschen Text genommen und ihn modifiziert. Nicht mehr und nicht weniger.


    Engelbert:


    Was bringt Dich dazu, so etwas zu tun? Was qualifiziert Dich dafür?


    Rationalität.


    Engelbert:


    Was bringt Dich dazu, Dich nächtelang hinzusetzen und an einer Schrift herumzudoktern?


    Du das ging ratz-fatz. Da hab ich glaub ich keine Stunde dran gesessen kurz bevor ich das gepostet habe.


    Engelbert:


    Wann hast Du erkannt, dass Du über eine derartige Begabung verfügst? Und welchen großen Arbeiten möchtest Du Dich nach der Korrektur des Pali Kanon in Zukunft noch widmen?


    Du verstehst mein Projekt nicht. Macht aber nichts. Nur solltest du dich nicht zu unwissenden Schlussfolgerungen hinreißen lassen. Weder erwarte ich von dir, dass du all meine Threads studierst, noch habe ich Lust für dich nochmal meine Beiträge der letzten Monate zu wiederholen. Belassen wir es also dabei.

    Engelbert:


    Ich glaube, wir verlieren manchmal einfach den Boden unter den geistigen Füßen und glauben, eine Art Abt zu sein, ...


    Würde ich die Art dieser spirituellen Auseinandersetzung, die hier im Forum primär gepflegt wird, auf die Christliche Lehre umrechnen, dann würden wir Texte und Schriften aus den Archiven der Klöster zerren und mit unserem ungeschulten Verstand beginnen, theologische Erkenntnisse erkennen zu wollen, was eigentlich jahrzehntelange Geistessschulung bedarf.


    Wer gibt uns die Autorität, all das zu behaupten, was wir hier an geistiger "Kenntnis" verzapfen?


    Engelbert:


    ... verirre ich mich nach Jahren in eine Art Lamawahn?


    Das könnte ich nur dann bestätigen, wenn ich ausschließen könnte, dass du nicht bereits schon früher von diesem Wahn befallen gewesen bist.