Beiträge von E1NER im Thema „Virtuosenfrömmigkeit oder doch geistige Überheblichkeit?“

    Sudhana ich bin wirklich das Gegenteil von Konservendose äh konservativ. Fängt die Überheblichkeit nicht schon da an, wo man glaubt mehr als ein Tier zu sein? Haben Tiere nicht mehr Lebensqualität? Ich hab hier ´n Wau Tse, der macht grad Wau We... meine Freundschaft zu diesem Hündchen ist speziesübergreifend, also Rassist bin ich keiner. Sehe die Menschheit als Familie & Säugetiere als Großfamilie & Wirbeltiere auch als Familie... ich kümmer mich erst mal um Wau Tse & versuch mir dort die nötige Erdung zu hohlen... wer die Wurzel ganz hinabsteigt kommt zum Grund von Allem... In ´nem anderen Themenbereich hier bei Buddhaland habe ich die Bestätigung bekommen das Schisma & Schizo´ ein Wortstamm ist. Vielleicht lässt sich das Schisma zwischen den Religionen beheben & hoffentlich auch zwischen uns beiden, denn Schisma ist ja sowas wie kollektive Schizophrenie & Schizophren bin ich schon genug! Aber das Hündchen ruft seinen Schüler...:)

    Noch ´ne Senfzugabe (auf dieses hoffentlich Vegan-)Würstchen:
    Zunächst waren unsere Vorfahren doch Heiden & noch mystisch in diesem Heidenglauben verwurzelt (das ist wohl der Grund warum es einige Schwärmer für Germanen- & Keltenkult gibt). Dann kam das Christentum zu uns, das war ja auch erstmal nur theoretisches Geschreibsel, welches in der Praxis oft missgedeutet wurde. Hat unseren Kultur ziemlich durcheinandergebracht damals. Doch einige haben Jesus seine "Philosophie" richtig gedeutet & versucht danach zu Leben & es wohl auch geschafft. Es geht Jesus doch vor allem um Nächstenliebe & das ewige Leben im Jetzt! Nun kommen die östlichen (Strömungen vor allem Buddhismus & Taoismus) zu uns, was ich als Ergänzung gut finde, da sich neue Perspektiven für unseren Kulturkreis daraus ergeben. Aber vergesst doch bitte nicht Eure Wurzeln & last den Übergang sanft geschehen sonst kommt´s zur W[b]irr[b]nis wie bei ´nem Schizo´(darf ich sagen, da ich einer bin). Mit Satzzeichen fällt mir auch oft schwer, da gibt es aber ein Schönes Zitat von Buddha: ..,- fertig ist das :)