Beiträge von Max Schenzle im Thema „Virtuosenfrömmigkeit oder doch geistige Überheblichkeit?“

    Hi,
    im Voraus möchte ich mitteilen, dass ich in keiner buddh. Vereinigung bin.
    Es gelang mir, mit 20 Jahren, den Pali-Kanon zu erwerben und umfangreich zu
    studieren, ich hatte die Neumannsche Übersetzung.
    Meine Motivation, Originale zu erwercen, wwar da damals und vielleicht auch heute, die Gurus ihre Mitglieder nur ausbeuteten.
    Zurück zum Thema. Schon früher erwarb ich Kenntnisse durch die Atodidaktik und
    ging auch so im Pali-Kanon vor.
    Heute bin ich so weit, dass ich nicht mehr weiter gehen kann, weil der Weg dort
    endet. Ich würde nicht mehr in ein buddh. Vereinigung eintreten, weil ich hier gesehen habe, dass keine Vereinigung, dem Studium und der Praxis, des Pali-Kanons,
    das Wasser reicher kann. Ich empfinde es als sehr negativ, dass es so viele Menschen gibt, die niemals die Möglichkeit haben, sich solche Kenntnisse anzueignen.


    sakko