Beiträge von Noreply im Thema „Virtuosenfrömmigkeit oder doch geistige Überheblichkeit?“

    Piti:

    Es ist doch super wenn Du dass nun alles weißt, aber warum schreibst Du das eigentlich?
    Möchtest Du damit etwas erzielen - schaut mal was ich schon alles gelesen habe? was ich
    schon alles erreicht habe?


    Selbst beschäftige ich mich zwar auch schon ca. 20 Jahre mit Buddhismus mal mehr mal weniger,
    aber gelernt habe ich nur, dass die Theorie zwar Grundlage ist aber die Praxis entscheidend ist.
    Am Anfang mühte ich mich sehr umständlich mit der Theorie ab - zum Teil heute immer noch - aber erreicht habe ich bis heute an sich gar nichts - und das ist für mich völlig in Ordnung :grinsen:

    Virtuosenfrömmigkeit.

    Zitat

    Wenn ich nun, auf Grundlage dieses beschädigten Lebens mit seinen beschädigten Ansichten, auch noch meine eigenen Antworten und eigenen Maßstäbe dazuerfinde... ist das der Weg zur Erleuchtung?

    Mein Erkennen war anders. Aus dem von mir erfahrenen habe ich den mittleren Weg gesucht um nicht so leicht in Extreme zu fallen und schneller wieder da raus zu kommen. Als ich BuddhaWorte kennenlernte, 2005, waren das nur Bestätigungen meines Weges. Ich habe Maßstäbe gesetzt die schon uralt waren das wusste ich aber nicht. Vielleicht wäre es besser sich einen Fernseher anzuschaffen damit man auch Dinge sehen kann die andere Mitmenschen auch sehen können.