Beiträge von Amdap im Thema „Beten im Buddhismus“

    Wenn ich wirklich Muße und Ruhe habe und weiß, dass ich für längere Zeit nicht gestört werde,
    und ich denke dann an den Buddha - oder an eine groß(artig)e Persönlichkeit, die völlig uneigennützig handelt aus Überzeugung, sich zum Wohl aller Wesen auf vielfältigste Art hinzugeben, dann bin ich tief gerührt.
    Dieses erhebende Gefühl (wobei ich sagen muss, es ist mehr als ein Gefühl) weckt in mir das Bedürfnis, Gutes zu wünschen und letztendlich auch durch Taten zum Ausdruck zu bringen.
    Und dieses "mehr als ein Gefühl" hat eine unmittelbare Verbindung zu dieser Gestalt oder Persönlichkeit.


    So empfinde ich Gute Wünsche ähnlich wie ein Gebet, weil sie von ganz anderem und viel subtilerem, dauerhafterem Charakter sind als die gewöhnlichen Wünsche des täglichen Lebens.


    Allerdings habe ich tatsächlich ziemliche Schwierigkeiten damit, diese Guten Wünsche zum Zweck ihrer Umsetzung an ein gestalthaftes Ideal zu richten.
    Eine großartige Persönlichkeit kann auch eine "weltliche" Persönlichkeit sein. Das spielt für mich keine Rolle.
    Wichtig ist nur, dass sie durch ihr Vorbild Gutes in mir auslöst.


    Liebe Grüße, Amdap