Beiträge von Sunu im Thema „Traumyoga“

    mukti:

    Ich habe einige Bücher darüber gelesen und dann "Übung der Nacht" von Tenzin Wangyal Rinpoche gekauft.


    Jo, das Buch habe ich mir auch zugelegt, bin aber nicht weit mit dem Lesen gekommen... Das mit den Farbvisualisierungen beim Meditieren usw. ist schon nicht so mein Ding.


    mukti:
    Monday:


    Wenn er träumt, weiß er, dass er träumt. Und er ergeht sich nicht im Träumen, er hängt nicht am Traum .....


    Ja das ist auch interessant. Er tollt wohl nicht herum im Klartraum und braucht da auch nichts mehr zu erforschen.


    Nicht nur im Klartraum denke ich. Der bietet sich aber ggf. gut zum üben an, weil der Traum offensichtlicher eine Illusion ist, als es das Wahrgenommene im Wachbewusstsein ist.

    Hi Yofi,


    das mit dem Aufwachen hatte ich oft an Punkten im Traum, wenn ich gemerkt habe..."hey ich träume.. Juhu".. Dann wurde ich mich manchmal zu euphorisch darüber.
    Das führte dann zum Aufwachen.
    Es ist also auch eine gute Übung was die mentale Regulation betrifft. Damals war mir nicht bewusst, dass es sowas wie Traumjoga überhaupt gibt und trotzdem könnte ich schon durch das Klarträumen nutzen ziehen.
    Teilw. waren die Träume so, dass ich in meiner Wohnung umhergehen ( oder eben schweben :D ) konnte und alles so vorgefunden habe, wie ich es abends im Wachzustand zurückgelassen habe. Ich bin der Meinung, dass ich die Blätter meiner Zimmerpflanzen während des klarträumens hätte zählen können und zum selben Ergebnis gekommen wäre, wenn ich sie später real nachgezählt hätte. Dafür war mir die Zeit dann aber zu schade :) . Auch war die sinnliche Wahrnehmung oft sogar noch viel intensiver als im Wachzustand. So relativiert sich der allgemein angenommene Realitätsgehalt, des im Wachzustand wahrgenommenen auch etwas.
    So 1-2 mal im Jahr habe ich immer noch ganz gute Klarträume. Bei mir funktioniert der Trick mit Nase und Mund zu halten als Traumcheck dann sehr gut. Irgendwann kommt im Traum vlt. so ein Punkt, wo man denkt, dass es evtl. sein könnte das man träumt. Dann kann man sich Nase und Mund gleichzeitig zu halten. Wenn man trotzdem Luft bekommt, weiß man sicher das man träumt und ist schlagartig voll da und Herr im Haus. Den Traumcheck sollte man dann auch ein paar mal wiederholen, weil man sonst Gefahr läuft wieder wegzudämmern, so dass man ins normale Träumen driftet.


    Also viel Erfolg wünscht ich Dir!