Beiträge von Emmanuel Goldstein im Thema „Wikipedia“

    Wikipedia ist ein schwieriges Thema. Wenn ihr mehr als eine Sprache sprecht, dann ist euch sicherlich ja auch schon aufgefallen dass wenn man den selben Wikipedia Artikel in einer anderen Sprache ließt dort SEHR OFT etwas inhaltlich völlig anderes und im Widerspruch stehendes steht.


    Gerade bei politischen und/oder religiösen Themen sind die Unterschiede da teilweise ENORM. Das liegt natürlich nicht zuletzt an der jeweiligen Mentalität des jeweiligen Landes in dem die jeweilige Sprache am meisten gesprochen wird. Und so empfindet man MEISTENS die Version aus dem Land aus dem man selbst kommt am verlässlichsten. Allerdings bin ich nicht in Deutschland geboren, weshalb ich die deutsche Wikipedia auch nicht für verlässlich halte :D


    Bzw. ich finde ja dass krasseste Beispiel (was im weitesten Sinne auch ein "buddhistisches" Thema ist) ist dass Thema "Falun Gong". Während es auf der englischsprachigen Wikipedia eine friedliche religiöse Minderheit ist, welche von der Kommunistischen Partei systematisch verleumdet und vernichtet wird, ist es in der deutschen Wikipedia wohl eher eine Art fragwürdige "antikomunistische Sekte" welche die kommunistische Partei angreift :lol:


    Kennt ihr vielleicht noch mehr Wikipedia-Artikel (gerade auch zu "buddhistischen" Themen) wo sich die Versionen auf der Wikipedia widersprechen?