Beiträge von kongjiazhong im Thema „Ist Buddhismus eine Wellnesslehre?“

    gbg:

    Immer mehr Menschen interessieren sich nicht mehr für Kirchen, weil sie ihnen zu institutionell erscheinen.


    In Wirklichkeit möchten sie einfach mehr Zeit haben, in ihre Smartphones zu schauen, insbesondere Frauen, die früher nicht selten die Mehrheit der Interessierten darstellten.


    Zitat

    Was haben die Menschen gegen Institutionen?


    Sie haben zu wenig Thomas Hobbes gelesen. Sie sind gegen etwas, von dem sie keine Ahnung haben.


    Zitat

    Aber ihre Rituale finden sie auch in Buddhismus den sie häufig als Wellnesangebot wahrnehmen.


    Der Buddhismus ist nur ein sehr kleiner, eigentlich gänzlich unbedeutender Anbieter von Wellness, gerade wenn man ihn mit den größeren Wellnessquellen vergleicht, zum Beispiel der Internetpornographie.


    Zitat

    Der "führende" Advaita-Lehrer einer Organisation in Deutschland sprach sich gegen das Wellnesstum im Vedanta aus.


    Wen meinst Du?


    Zitat

    Wie sieht es ein Buddhist? Begrüßt ihr die softe Seite des Buddhismus für euch selbst und/oder begrüßt ihr sie auch für die "Anwerbung aus der soften Mitte"?


    Das verstehe ich zwar nicht ganz, jedenfalls wünschte ich mir mehr Weichheit, anderen mehr Härte.


    Zitat

    Die CSU wollte ja nie eine Partei rechts von sich haben nun gibt es die AFD. Die die CSU nun wieder rechts einzuholen versucht.


    Seit 1848 gab es nur sehr kurze Perioden, in denen es im formalen Sinne etwas anderes gab, als die Partei des Kapitals, links oder rechts, einholen, überholen - all das ist vollkommen egal.


    Zitat

    Seht ihr eine analoge Gefahr auch für den etablierten Lama-Buddhismus (ist das korrekt ausgedrückt?) der Meister ausbildet und entlässt ohne fundierte Kenntnisse?


    Die Destruktion des Lama-Buddhismus ist spätestens seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts derart weit vorangeschritten, dass ihm die ganze Wellnesss-Ja-Nein-Sache ziemlich egal sein kann. Insofern ein Spitz entlassen wurde, kann man nicht sagen, dass er ohne fundierte Kenntnisse entlassen wurde, aber sie nützten nichts, da er im Ethik-Business (vorläufig) endete. Das ist ein Fall.


    Zitat

    Und wie seht ihr den Büchermarkt?


    Es ist ein Markt, wie andere Märkte auch.


    Zitat

    Gibt es noch anspruchsvolle buddhistische Literatur? Wie war es früher?


    Ja. Früher war es genauso.


    Zitat

    Habt ihr diesbezüglich eher anspruchsvolle Bücher oder "Soft"bücher zuhause? Oder verzichtet ihr ganz auf Bücher?


    Ich habe ausschließlich anspruchsvolle Bücher zuhause.


    Kongjiazhong