Beiträge von gbg im Thema „Ist Buddhismus eine Wellnesslehre?“

    Immer mehr Menschen interessieren sich nicht mehr für Kirchen, weil sie ihnen zu institutionell erscheinen. Was haben die Menschen gegen Institutionen?
    Aber ihre Rituale finden sie auch in Buddhismus den sie häufig als Wellnesangebot wahrnehmen.
    Der "führende" Advaita-Lehrer einer Organisation in Deutschland sprach sich gegen das Wellnesstum im Vedanta aus.
    Wie sieht es ein Buddhist? Begrüßt ihr die softe Seite des Buddhismus für euch selbst und/oder begrüßt ihr sie auch für die "Anwerbung aus der soften Mitte"?
    Die CSU wollte ja nie eine Partei rechts von sich haben nun gibt es die AFD. Die die CSU nun wieder rechts einzuholen versucht.
    Seht ihr eine analoge Gefahr auch für den etablierten Lama-Buddhismus (ist das korrekt ausgedrückt?) der Meister ausbildet und entlässt ohne fundierte Kenntnisse?
    Und wie seht ihr den Büchermarkt? Gibt es noch anspruchsvolle buddhistische Literatur? Wie war es früher?


    Habt ihr diesbezüglich eher anspruchsvolle Bücher oder "Soft"bücher zuhause?
    Oder verzichtet ihr ganz auf Bücher?