Beiträge von pog im Thema „Karma - Gesetz von Ursache und Wirkung“

    (danke für die vielen Postings)


    Zitat

    "Jemand mag den Impuls haben einen anderen anzuschreien oder zu verletzen. [..]


    Vieles - also die Wechselwirkungen - geschiehen oft völlig unbewusst, also ohne bewusste Absicht:
    Ich habe in letzer Zeit die Beobachtung gemacht, dass meine Freundin manchmal (aus meinem Empfinden heraus) eine gewisse Agressivität ausstrahlt (wahrscheinlich ist sie geladen von Stress am Arbeitsplatz).
    Ich merke, dass eine Angespanntheit, die sich in der Stimmlage äussert, meinerseits in mir eine deftige Agressivität auslösen, die man mir sofort anmerkt, was ich kaum vermeiden kann.
    Selbst wenn man solche Mechanismen durchschaut, ist es kaum möglich in der Siutation die erforderliche Natürlichkeit zu wahren.
    Ich habe angefangen solche Situationen zu thematisieren.


    Wir werden auch tagtäglich gepisakt von äusseren Einflüssen, wie Lärm, repetitiver Hit-Musik, optischen Einflüssen wie Werbung und Zeitungsschlagzeilen und Horrormeldungen u.s.w. (nicht immer einfach dem auszuweichen).
    Man kann versuchen seine Ausgeglichenheit zu wahren :grinsen:


    Mir selbst ist sehr bewusst, dass eben Micro-Kleinigkeiten einen entscheidenden Einfluss haben auf den Verlauf der Dinge.
    Und man kann natürlich auch extrem viel lenken.


    Gruss
    Patrick

    Hallo
    Ich bin gerade am Studieren des Buches von Mattieu Ricard "Weisheit" einer Sammlung von Schriften alter Meister, die neu übersetzt wurden.
    Ich finde das Buch sehr inspirierend.


    Das Gesetz von Ursache und Wirkung finde ich sehr interessant. Wenn man etwas aufmerksam ist, merkt man mit der Zeit auch, dass man durch "positives" viel positives bewriken kann. Und es sind ja immer die ganz winzigen Schrittchen, die aber etwas in eine positive Richtung bringen können.
    Das könnte man alledings auch wie Paul Watzlawik erklären, der von rein äussseren Umständen ausgeht und keinen inneren Zusammenhang sieht.


    Einige Schriften der erwähnten Sammlung von Ricard erklären das Karma.
    Das Karma ist für mich noch ein relativ unfassbarer Begriff.
    Das jedes Handeln eine Konsequen hat (äusserlich, aber auch innerlich, subjektiv vom eigenen Ego) scheint mir klar.
    Allerdings kann ich mich nicht damit identifizieren, wenn behauptet wird, dass *alles* was uns passiert, aus unserem eigenen Karma passiert. (Wenn ein Blumentopf auf meinen Kopf fällt, u.ä.).


    Ich könnte mir eher vorstellen, dass solche Lehren darauf abzielen, dass man akzeptiert, was einem passiert, und eine Erklärung für alles her muss.
    Anscheinend wird in Indien auch das Kastensystem mit dem Karma erklärt.


    Ich frage mich, was Budda selbst zum Karma sagt?
    Vieles mag ja dann auch Auslegung sein.


    Gruss
    Patrick