Beiträge von Calimero im Thema „Tipps für unbewusste Situationen“

    Frank1:

    Ich glaube wenn ich unachtsam war, entstehen unbewusste, verdrängte Zustände. Ich kann zwar mit meinen bewussten Zuständen erkennen, das ich unbewusst bin, aber erst dann wenn ich in einen bewussten Zustand kurz danach komme, d.h. wenn sich beide Zustände mischen. Ich kann ohne klares Bewusstsein nicht auf den Inhalt der unbewussten, verdrängten Zustände zugreifen. So sehe ich das bei mir.



    Ich finde, wenn ich unachtsam bin, dann bin ich unachtsam. Ich war die meiste Zeit meines Lebens unachtsam. Ich erwische mich allerdings noch oft dabei, die schrecklichen, fürchterlichen Dinge, die mir passieren können, wenn ich nicht "richtig" praktiziere, als Maßstab zu nehmen. :) Es kommt dann recht schnell die christliche "Schuld" dazu, die mir anerzogen wurde. Aber die Triebfeder sollte doch eigentlich sein, das Gute zu sehen, das geschieht, wenn ich eine bestimmte Praxis ausführe, oder?