Beiträge von Sunu im Thema „OT: Buddhismus Aktuell 1/2016: einige weitere Anmerkungen“

gbg:
    Sunu:

Ja, Einssein wäre natürlich auch nur ein Konzept, was auf einer dualistischer Sichtweise beruht. Denn wo Eins ist, da ist auch Zwei... Das sind alles nur Bewertungen, Begrenzungen....

Was ist Transparenz? Ist es nicht aus dem Spektrum aller Farben genauer eine eigenständige farblose Farbe neben keiner anderen wie bei Flüssen die in einen Ozean münden, lieber Sunu?

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe

Es ist was es ist....

mukti:
    Sunu:

Die Überwindung besteht ja aus dem Loslassen einer dualistischer Perspektive. Aus dieser Perspektive heraus verschwindet dann auch das dualistische Samsara/Nirvana Konzept. Deswegen sagt man Nirvana ist Samsara. (Aber) das ist alles nur Ansichtsache.

Meiner Wenigkeit erscheint ein mögllichst einfaches Konzept nötig, bis es eben wegfällt. Dass dann ein Einssein ist, wäre mir unnötigerweise ein weiteres Konzept. Aber da hat jeder so seinen Zugang.

Ja, Einssein wäre natürlich auch nur ein Konzept, was auf einer dualistischer Sichtweise beruht. Denn wo Eins ist, da ist auch Zwei... Das sind alles nur Bewertungen, Begrenzungen....

mukti:
    gbg:

Samsara atmen als gelebt werden und Nirwana leben als geatmet werden? Aber was wird gelebt? Das Ich? Und wer atmet einen?

Aber wenn das Ich überwunden werden soll wieso dann es leben durch Atemübungen?

Die Achtsamkeit auf den Atem ist halt eine Meditationsmethode die zur Überwindung der Ich-Vorstellungen beiträgt. Z.B. indem erstmal die wirren Gedanken zur Ruhe kommen und da drin Ruhe und Klarheit eintreten.

Die Überwindung besteht ja aus dem Loslassen einer dualistischer Perspektive. Aus dieser Perspektive heraus verschwindet dann auch das dualistische Samsara/Nirvana Konzept. Deswegen sagt man Nirvana ist Samsara. (Aber) das ist alles nur Ansichtsache.