Beiträge von Calimero im Thema „Leiden“

    Monikadie4.:

    Ja, Mukti, in jedem Fall wird ganz "automatisiert" versucht, Leid zu vermeiden. Das sind die von klein auf an gemachten Erfahrungen "verbranntes Kind scheut das Feuer".


    Nicht nur aus "gemachten Erfahrungen". Leid entsteht aus der Unwissenheit heraus, die zur gestaltenden Tat führt und dieses dann zu Karma und einem sich daraus ergebenden Bewusstsein, usw. Es gibt zwei Arten der Unwissenheit, einmal eine intellektuelle Unwissenheit und dann eine angeborene Unwissenheit. Diese angeborene Unwissenheit - das, was ihnen nicht gefällt, unter allen Umständen vermeiden zu wollen und das, was ihnen gefällt, haben und mehren zu wollen - die haben auch Käfer, Enten und andere Tiere. Auch diese unterliegen der gleichen Illusion wie wir. Wenn ich beispielsweise eine Kellerassel retten möchte, dann gerät die sofort in Panik - obwohl ich gar keine Tötungsabsichten hege, sondern ihr Bestes will. Es fehlt einfach am Wissen, was man der Kellerassel bei ihrer geringen Schulung aber nicht vorwerfen sollte. Würde sie über die vier edlen Wahrheiten Bescheid wissen, dann würden sie sagen "Och, ich lasse das jetzt mal einfach so zu, ich weise das, was ich nicht haben will, nicht zurück, sondern akzeptiere es". Sie würde dann nicht nur gerettet, sondern dabei auch noch Zufriedenheit empfinden und würde ganz relaxt zwischen meinen rettenden Fingern hängen, anstatt so einen Zirkus zu veranstalten und mit ihren unzähligen Beinen zu zappeln. Als wenn das helfen würde. Und das ist auch bei uns Menschen so: aus Unwissenheit zappeln wir gegen das Ungewollte an - als wenn sich das Sträuben gegen das, was uns widerfährt, helfen würde...