Beiträge von Kaiman im Thema „niedere Wiedergeburten“

    Danke für eure Antworten


    Über "Wiedergeburt" sollte man - falls überhaupt - erst nachdenken oder gar sprechen / schreiben, wenn man Buddhas anatman-Lehre verstanden hat. Dann hat man vor allem verstanden, was nicht "wiedergeboren" wird.


    Also wenn das,das Kritrium sein sollte denk ich wohl besser nicht drüber nach, so ganz klar ist mir die anatman Lehre nicht. Denke schon das es schon einen Wesenskern geben könnte,das alles sich nur durch kausalität verursachte Prozesse sind kann ich mir nur schwer vorstellen. Wer oder was hat den diesen Prozess des bedingten entstehens in Gang gesetzt da bleibt für mich dann nur Gott oder ein persönlicher unzerstörbarer Wesenskern.
    Vielleicht kannst du es ja kurz erklären.



    P.S.
    Die Veranschaulichung mit der Kerze wo eine Flamme die ursache für die nächste Flamme der anderen Kerze ist find ich nicht so erleuchtend. Ich frag mich dann immer und welche rolle spielt das Feuerzeug mit der die erste Kerze angezündet wurde.

    Hallo


    gib es eindeutige Stellen in der Lehre Buddhas welche Taten zu einer niederen Wiedergeburt führen. was ist dann mit seinen bisherigen Verdientsnisen. bzw gute angesammelte karma. Irngdwie müsste doch einmal gut angesammeltes karma auch irgendwie für "immer" ich meine solang man noch nicht ins Nirvana eingegangen sein beibehalten werden. Kann mir kaum vorstellen das wenn man anschließend schlechtes karma ansammelt man wieder als moralische null geboren wird. oder man sich zumindest wieder daran erinnert müsste(intuitiv)wie man gutes Karma ansammeln kann .


    viele Grüße