Beiträge von void im Thema „Ursache und Wirkung“

    Turmalin:

    Es gibt die Prophezeihung von Padmasambhava:


    "Wenn der Eisenvogel fliegt und die Reitpferde auf Rädern rollen, wird der Mann aus dem Schneeland seine Heimat verlassen müssen und die buddhistische Lehre wird die Länder des rotwangigen Mannes erreichen."


    Also beides hängt da zusammen, die Invasion und das Verbreiten der Lehre in der westlichen Welt.


    Das klingt verführerisch, weil dadurch die Taten der Chinesen nicht einfach sinnlos sind sondern zu einem Teil eines größeren, sinnvollen Geschehen werden - der Ausbreitung des Buddhismus in den Westen.


    Hier geht Stephen Batchelor dem Ursprung obiger Prophezeiung nach und er macht plausibel dass es nicht um Flugzeug geht, sondern um das Jahr, dem im chinesischen Kalender das Element "Eisen" und das Tier "Hahn" zugeordnet ist.


    So wie wir ja nach diesem Kalender seit dem 8.Februar im Jahr des "Feuer-Affen" leben. (Wenn der Affe brennt ???)


    Gemeint ist damit wohl das Jahr des "Eisen-Hahns" 781, in dem sich der Buddhismus nach Tibet ausbreitete, wo sich die wilden Tibeter ihre Gesichter für den Kampf rot anmalten.