Beiträge von Anandasa im Thema „Keine Ahnung, viele Fragen“

    Zitat

    Außerdem wollte ich eigentlich versuchen, mich ohne einen Lehrer oder so an den Buddhismus zu wagen. Das nächste "Zentrum" ist eine Stunde mit dem Auto entfernt und mangels Auto und Zeit sieht es eher schlecht aus im Moment.


    Bei uns in der Stadt gibt es einen Theravada-Kreis, in dem 1x monatlich ein Thema aus dem Pali-Kanon behandelt wird. Sowas finde ich eine gute Sache. Man muss dann nicht die Meinung eines einzelnen oder anderer Übernehmen, sondern kann zu seinen eigenen Schlüssen kommen. Ich habe mich früher dafür interessiert mich irgendwo anzuschließen. Was ich dann jeweils im Internet las, hat mich erschreckt und davon abgehalten. Ich werde sowieso nie mich ganz und gar dem Credo irgendeiner Gemeinschaft anschließen. Bei dem Ganzen gibt es viel zu viele Aspekte und manche Dinge sind nur mit Vorsicht zu genießen (z.B. Wiedergeburt nach dem Tod). Da bleibe ich lieber für mich und habe kein Problem mit langer vertaner Lebenszeit, weil ich mich von irgendjemand habe bequatschen lassen.


    Der Pali-Kanon ist in der Tat sehr groß und für den Anfang vielleicht auch nicht der richtige Einstieg. Ich habe mich am Anfang nur für die Lehren von Buddha selbst interessiert. Das hier ist vielleich ganz gut zu lesen ohne dass man enorm viel Zeit investieren muss oder sich viele Bücher kaufen muss: http://www.hdamm.de/buddha/dl/…h_fuer_die_Menschheit.pdf (ist ein Klassiker).


    Von Reclam gibt es das "Reden des Buddha Aus dem Pâli-Kanon", das einen Ausschnitt der wichtigsten Reden enthält. Das "Buch" ist so klein wie die gelben kleinen Reclam-Heftchen und genauso wenig dick. Damit kriegt man schon eine gute Ahnung ohne viel Zeit zu investieren, während der man eh nur Bahnhof versteht. Für den Pali-Kanon nach Zumwinkel bräuchte man wohl Monate (und nicht nach Feierabend, sondern den ganzen Tag).


    Gruß, Ananadasa