Beiträge von Max im Thema „Keine Ahnung, viele Fragen“

    Danke für die vielen Antworten, den Thread hier hatte ich die letzten Wochen/Monate gar nicht mehr im Blick, da sich meine Fragen mit der Zeit von selbst langsam beantwortet haben. Mittlerweile bin ich auf dem Zen-Weg gelandet und fühle mich recht wohl da. So gesehen brauche ich hier keine Hilfe mehr, wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich. :)

    Danke schon mal für die Antworten, "Medidation für Dummies" werde ich mir mal ansehen. :)


    Die ganzen Texte auf der Seite von der Uni Hamburg erscheinen mir sehr umfangreich, das sieht schon mal gut aus. Die Überblicke über die verschiedenen Schulen sind auch schon eine große Hilfe, danke euch beiden! Die beiden Webseiten der ÖBR habe ich mir schon angesehen, ist leider nichts und niemand so wirklich in unmittelbarer Nähe.

    Hallo alle miteinander,


    ich befasse mich seit kurzer Zeit intensiv mit dem Buddhismus, einfach, weil er mich schon immer interessiert hat und sich viele meiner Ideale damit überschneiden. Nun ist es aber so, dass ich, je mehr ich mich darüber informiere, immer mehr den Überblick verliere. Da wären einerseits die ganzen Schulen, die ich nicht verstehe, von den Lehrreden ganz zu schweigen. Könnte mir da jemand vielleicht bitte einen kleinen Überblick oder so geben? >.>


    Außerdem wollte ich eigentlich versuchen, mich ohne einen Lehrer oder so an den Buddhismus zu wagen. Das nächste "Zentrum" ist eine Stunde mit dem Auto entfernt und mangels Auto und Zeit sieht es eher schlecht aus im Moment. Gibt es hier Leute, die sich das Wissen sozusagen selber angeeignet haben?


    Eine weitere Frage betrifft außerdem die Zufluchtnahme. Muss man die als Ritual durchführen? Ich bin beileibe noch lange kein Buddhist, aber ich würde das trotzdem gerne im Vorhinein schon gerne wissen. Im Moment will ich einfach nur den Buddhismus kennen lernen und mir Zeit lassen, das auch zu kapieren. Ich komme übrigens aus Österreich, falls mir hier irgendjemand was andrehen will, was aus Deutschland ist. :P


    Die Palikanon-Seite habe ich mir auch angesehen, aber da weiß ich nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Einfach von Anfang an bis zum Ende durchlesen oder systematisch vorgehen?


    Es tut mir leid, falls das jetzt alles sehr... uninformiert klingt, aber irgendwo müssen diese Fragen ja raus, so unreflektiert sie auch klingen mögen. Deswegen bitte nicht zerfleischen. ^^