Beiträge von Stero im Thema „Der nächste Schwung Anfängerfragen“

    Folgend Meinungen habe ich:


    ad 1. Ich find Denken wichtig, sehr wichtig sogar. Aber nur wenn es den Zweck erfüllt ein Problem zu lösen oder zu neuem hilfreichem Wissen zu führen. Deswegen würde ich mir das Denken da, wo es nur Geplapper ist, so weit wie möglich abgewöhnen und beim Atmen ist es mMn nur Geplapper, da reicht doch das Beobachten. Bekommt man das mit dem Beobachten hin ohne das begleitende Geplapper wie "ich atme ein" oder so ähnlich, dann sind die Pausen auch kein Problem mehr.


    ad 2. das ist mMn die Folge davon, dass du dir das innere kommentieren ankultiviert hast (siehe Pkt 1). Da wirds dann wohl auch nicht helfen, wenn du den Schrank nicht mehr siehst, weil dir immer was anderes einfällt.


    ad 3. keine Ahnung


    ad 4. Ja, das Entspannen ist genau das, was es ermöglicht das innere Kommentieren abzustellen. Aber das ist natürlich schwer, wennn du vielleicht mit einem Ohr immer hörst, ob der Nachwuchs vielleicht wieder wach geworden ist. ;)
    Normalerweise sollte sich das mit der Atemmeditation ergeben.


    ad 5.du erkennst genau was Sache ist. Anstatt woanders zu sitzen und angespannt zu lauschen ob er sich rührt, meditier doch gleich bei ihm im Zimmer, warum nicht auf seinen Atem? Dann weißt du wenigstens, dass dir nichts entgehen kann, du nichts überhörst, und das trägt vielleicht zur Entspannung bei und es klappt was.