Beiträge von Samten im Thema „Ngöndro“

    aahja, schau an...
    (mir persönlich is "Papier" lieber, kann man "so schön blättern"...und die alten haben einen ganz eigenen Geruch...mag ich...)

    Hier noch’n Buchtip:
    Jamgon Kongtrul,
    Das Licht der Gewissheit
    …“ ist ein äußerst wichtiger Text für jeden Schüler des Buddhismus, weil es eine Reihe von grundlegenden Meditationsübungen beinhaltet, die für alle tibetischen Schulen allgemein gebräuchlich sind. Es handelt sich um die vier vorbereitenden oder grundlegenden Übungen…..“


    Naja, meine Ausgabe ist von 1979, kA, ob das Buch noch im Umlauf ist……

    Thomas23:

    Das hatte ich ganz vergessen.. in Shamadha können ja auch Objekte zur Fokusierung verwendet werden. Das gibt es beim Zazen natürlich nicht.


    Samten: Ich denke das meintest Du mit "formloses Shine"?


    im Sinne von: ohne bestimmtes Meditations-Objekt, zB, das zurückkehren zum (Aus)-Atem.