Beiträge von snoopy2001 im Thema „Rebellion“

    Natürlich kann man sich auch einmischen. Sachlich oder nicht. Bei allem gilt: "Praxis beginnt dort, wo Sinnesobjekte auftauchen."
    Egal was , ich versuche es mit dem Dhamma zu vergleichen. Gilt in erster Linie das Innere nicht das Außen. Auf das eigene muss ich schauen. Wo bewegt sich mein Geist hin? Erfahrung, mit der Zeit. Wissen wann der Zeitpunkt ist, mit der Zeit. Handeln im Einklang, mit der Zeit.

    Hallo Chris!


    Zitat


    Chris Urban hat geschrieben:
    Meiner Meinung nach habe ich jetzt die Möglichkeiten: - ins Gespräch einsteigen, dabei selbst heuchlerisch zu werden, da ich eigentlich nichts mit ihm zutun haben mag.
    - nicht reagieren, und schweigsam versuchen ihm möglichst aus dem Weg zu gehen
    - ihm klar die Meinung zu sagen, und mit den Konsequenzen zu leben -> meine Frage ist, findet ihr diese Option legitim ? Oder sollte man sich lieber in Schweigen hüllen ?
    Und wie sieht es aus mit der Nachrede? Keiner meiner Kollegen, mag diesen Menschen, wenn ich in Abwesenheit kritisierend über Person A spreche, widerspricht das Punkt 3 im edlen Achtfachen Pfad, der rechten Rede?


    Diese Situation kommt mir bekannt vor. Schichtbedingt treffe ich auf so jemanden mindesten dreimal in der Woche zusammen.
    Ich höre ihn bei seinen heuchlerischen Ausführungen und Lästereien zu und am Ende sage ich zu ihm: "Nun Gut, können wir uns jetzt wieder unserer Arbeit zuwenden."
    Er zieht gern über andere her. Dann sage ich:" Zwischenmenschliche Konventionen interessieren mich nur bedingt und haben in erster Linie hier nichts zu suchen.Nun Gut, können wir uns jetzt wieder unserer Arbeit zuwenden."
    Nun Chris, das ging ca. ein viertel Jahr so. Bis er begriffen hatte das nichts zu reden ist. Die Gespräche beziehen sich jetzt nur auf die Arbeit. Ich gieße nicht die Pflanze der Heuchelei darum vergeht sie irgendwann. Er zieht auch über mich her aber das interessiert mich nicht. Ich mache meine Arbeit und muss mich nicht verteidigen ob ich meine Arbeit gut oder schlecht mache. Ich mache meine Arbeit und erfülle meine Aufgabe und das ist selbstredend.


    Sudhanas letztem Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Denk darüber nach wie deine Beziehung zu ihm ist. Und überhaupt, Was willst du denn von ihm beziehen oder Was beziehst du denn von ihm? Nimm ihn an und lass ihn dort wo er ist. Ihr seit Kollegen und das ist eure einzige Beziehung zu einander und da geht es um Arbeit.