Beiträge von void im Thema „Rebellion“

    Chris Urban:

    Ich denke wir sind uns einig, dass auf dieser Welt (gar in diesem Land) so einiges schief läuft.
    Wenn die Menschheit, allerdings sich nicht dagegen ausspricht, dagegen etwas tut, wird sich nichts ändern.


    Ich denke, das sind einfach verschiedene Fragestellungen.


    • Ich verstehe Buddha so, dass er von der Fragestellung ausgeht, wie man auch unabhängig von den jeweiligen Umständen ohne Leid (d.h glücklich) sein kann.
    • Die andere Fragestellung ist, inwieweit man die Welt positiv gestalten kann. Also z.B eine gerechte und lebenswerte Gesellschaft schaffen kann. Dazu gehört es Armut, Ungerechtigkeit, Unfreheit und Kriege zu bekämpfen.


    Natürlich gibt es es da Überscheidungen aber eben auch Fälle, wo ein Schritt, der einem dem einen Ziel näherbringt, einen von dem anderen entfernt.


    Es gibt eine Tendenz dazu, diesen Zwiespalt zu leugnen und das zweite Ziel auf das erste zu reduzieren. Das Argumntationsmuster geht dahin zu sagn, dass die grundsäzlichen Problem in den Problemen liegt, die der Buddhismus angehet, also Gier und Hass. Wenn jeder einzelne bei sich, Gier und Hass ausgeschltet hat - so die Denkweise verschwinden auch Ausbeutung, Kriege und gesellschaftliche Konflikte.


    Wenn man näher hinschaut, dann ist das aber unrealistisch. natürlich können einzelne druch den Buddhismus villeicht zu besseren Menschen werden, dies ist aber überhaupt nicht auf ein ganzes Land zu übertragen. Auch Buddha sah ja seine Mönche als eine Gruppe, die aus der der nromalen Gesellschaft in die Hauslosigkeit gezogen war, er hat aber nie die Perspektive gäußert dass, sich dadruch die Welt grundsätzlich zum Positiven wandelt, so dass Krieg und Ungerechtigkeit verschwinden.


    Die Frage nach Rebellion ist eine gesellschaftliche Fragestellung, für die der Buddhismus einfach nicht zuständig ist.


    Chris Urban:

    Ich selbst bin noch zu keiner klaren Ansicht gekommen, da viele Arten der Rebellion auch immer etwas negatives mit sich ziehen.!


    Ich denke es ist das Wesen von Saamsara, dass es da kein "reines Glück" gibt und alles was man tut, neben positiven Wirkungen auch negative Wirkungen haben kann. Rebellion der Arbeiter kann zu einer gerechteren Gesellschaft führen aber auch viel Hass und Gewalt mit sich bringen.Auf Rebellion zu verzichten, kann zu Forgesetzter Unfreiheit und Ungerechtigkeit und der damit verbundenen Gewalt führen. Es ist ein beständiges Abwägen und Schliessen von Kompromissen notwendig.


    Die Suche nach grundelegenden Patentrezepten um solche schmerzhaften gesellschaftlichgen Prozesse zu verhindern, führt im Allgemeinen zu noch mehr Leid. Und religiöse Patentrezepte haben sich dabei noch einmal unrühmlich hervorgetan.