Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Probleme mit der Meditation“

    Morpho:

    elke:

    Zitat

    prominente Buddhisten


    ein buddhist, ein prominenter, ein ordinierter, wo alle drauf schauen, sich was abgucken, hat wohl ein nachfolger zu sein.


    Und was hat ein Matthieu Ricard in deinen Augen verbrochen, außer dass er im Blickfeld der Öffentlichkeit steht so wie so viele andere auch im Buddhismus? Buddha hat auch ne Menge Zeugs geredet und gleichzeitig zu verstehen gegeben, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nur weil er es sagt (falls er es überhaupt gesagt hat, was weiß man schon).


    Und was gibt es einem Buddhisten wie dir das Recht über einen anderen zu urteilen, ob und wie sehr er der Nachfolge würdig ist? Warum schaust du nicht einfach erst mal in dich selbst hinein?


    Und wenn ich mir anschaue, dass du unter deinem jetzigen Nick innerhalb eines einzigen Monats schon wieder über 200 Beiträge angesammelt hast, solltest du dich vielleicht nicht zu sehr über andere Vielschreiber erheben. :doubt:

    Morpho:

    Elke:

    Zitat

    Matthieu Ricard hörte ich mal in einer Sendung sagen, es käme auf die Regelmäßigkeit an und nicht darauf, wie lange man meditiert.


    Glaub ich gerne, dass er so spricht; scheint in der Hauptsache mit 'unzweckmäßig'-ausgedehnter Rede, gern auf großer Bühne, nebst Vorbereitung, Reisen usw. beschäftigt; sein letztes Schrift- Werk umfasst aber nur 915 Seiten,- es besteht also noch Hoffnung. :)


    Mir wurscht, wer das sagt, ich hab einfach nicht den Luxus, mich täglich kleine Ewigkeiten zu versenken. Ich kann an der Aussage - lieber auf Regelmäßigkeit denn auf die reine Dauer einer Meditation zu achten - nichts Falsches erkennen. Wenn es für dich richtig ist, dass unter 30 Minuten gar nichts geht, dann ist das eben bei dir so.


    Und dieses ständige Rumgezicke und sich Ereifern über prominente Buddhisten geht mir aber sowas auf den nicht vorhandenen Sack. Das erinnert mich wieder an meinen heiligen Schwur, hier keine Namen zu nennen, in welchem Zusammenhang auch immer. :?


    Ich glaube, Zeitangaben sind fehl am Platz. Matthieu Ricard hörte ich mal in einer Sendung sagen, es käme auf die Regelmäßigkeit an und nicht darauf, wie lange man meditiert. Würde ich mich an Zeitangaben halten müssen oder mich mit jenen vergleichen wollen, die täglich morgens und abends so ein Stündchen Zeit für ihre Meditation haben, würde ich mutlos werden und so gut wie nie meditieren.