Beiträge von Anandasa im Thema „Probleme mit der Meditation“

    Zitat

    Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich machen könnte, damit ich nicht mehr so enorm viel abschweife?


    Ich mache es manchmal so, dass ich am Anfang der Meditation versuche an nichts zu denken. Ich versuche einen Zustand zu halten, in dem keine Gedanken aufkommen. Das hilft mir enorm, wenn ich aus dem ständigen Nachhängen an Gedanken nicht herauskomme und so nicht einmal einen Einstieg in die Meditation bekomme. Erst wenn ich versuche an nichts zu denken, nehme ich erst meine Atmung tatsächlich wahr. Wenn das erreicht ist, versuche ich weiterhin an nichts zu denken aber parallel die Atmung wahr zu nehmen. Ist das einigermaßen stabil höre ich erst mit dem "An-Nichts-Denken" auf und lasse Gedanken aufkommen und versuche sie wie üblich ziehen zu lassen oder zu beobachten. Klappt das zu lange nicht, kehre ich wieder zeitweise zum "An-Nichts-Denken" zurück und versuche es dann von neuem. Das Ganze ist inspiriert durch die Beschreibung in diesem Topic: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=2&t=14999


    Gruß, Anandasa

    Zitat

    Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich machen könnte, damit ich nicht mehr so enorm viel abschweife?


    Ich mache es manchmal so, dass ich am Anfang der Meditation versuche an nichts zu denken. Ich versuche einen Zustand zu halten, in dem keine Gedanken aufkommen. Das hilft mir enorm, wenn ich an schlechten Gedanken aus dem ständigen Nachhängen an Gedanken nicht herauskomme und so nicht einmal einen Einstieg in die Meditation bekomme. Erst wenn ich versuche an nichts zu denken, nehme ich erst meine Atmung tatsächlich wahr. Wenn das erreicht ist, versuche ich weiterhin an nichts zu denken aber parallel die Atmung wahr zu nehmen. Ist das einigermaßen stabil höre ich erst mit dem "An-Nichts-Denken" auf und lasse Gedanken aufkommen und versuche sie wie üblich ziehen zu lassen oder zu beobachten. Klappt das zu lange nicht, kehre ich wieder zeitweise zum "An-Nichts-Denken" zurück und versuche es dann von neuem. Das Ganze ist inspiriert durch die Beschreibung in diesem Topic: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=2&t=14999


    Gruß, Anandasa