Beiträge von Unwissender im Thema „"Genügen ist des Leidens Wurzel"“

    Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt ist mir der Sinn des Textes klar geworden. Derzeit benutze ich die Übersetzung von Karl Eugen Neumann, die am Anfang des 20. Jahrhunderts veröffentlicht wurde. Deshalb werden altmodische Wörter wie Genügen verwendet. Jedenfalls werde ich jetzt auch zur Übersetzung von Kay Zumwinkel greifen, auf die Mukti uns verwiesen hat. Sie scheint mir moderner als die Übersetzung von Neumann zu sein ;).


    Viele Grüße

    Hallo,


    zur Zeit lese ich die Reden des Buddhas aus der Mittleren Sammlung. In der ersten Rede kann ich diesen Absatz nicht ganz verstehen:


    ""Genügen ist des Leidens Wurzel", das hat er (der Vollendete) entdeckt, "Werden gebiert, Gewordenes altert und stirbt." Darum also, ihr Mönche, sage ich, dass der Vollendete, allem Lebensdurst erstorben, entwöhnt, entrodet, entgangen, entwunden, in der unvergleichlichen vollkommenen Erwachung auferwacht ist." (S. 15)


    Was ist mit "Genügen ist des Leidens Wurzel" gemeint? Ich kann es nicht verstehen, weil wenn etwas genug ist, dann ist man zufrieden, oder? Könnte jemand mir bitte helfen? (Auch mit "Werden gebiert" habe ich Schwierigkeiten...)


    Viele Grüße