Beiträge von Monikadie4. im Thema „Was ist ein Gedanke?“

    Ein Gedanke ist ein Impuls, dem je nach Kultur und Sprache ein Wert beigemessen wird oder aber gemäß Praxis als "Gedanke, Gedanke" abgefälscht wird.
    Je nach dem, wozu er gebraucht wird, ist er ein hilfreicher oder ein verdummender.
    _()_

    Hi Cinnamon,
    gestern haben mein Mann und ich ein Kleinkind beobachtet. Mein Mann fragte sich, was das Kleine wohl denkt.
    Ich denke, es denkt überhaupt nicht, denn Denken benötigt Begriffe, und die sind noch nicht in Massen da. Wenn also für das Denken Begriffe nötig sind, dann ist das Denken für mich eine riesige Ansammlung von Begriffen, die durch Reize ausgelöst zu Bewusstsein (oder auch nicht) kommen und automatisch ablaufen. Es sei denn, ich denke ganz bewusst über etwas nach.
    Da das Denken aber durch die Begriffe geprägt wurde, die wir von klein auf an übernommen haben, ist es auch unterschiedlich verknüpft, z.B. der Begriff "Liebe" wird auf die unterschiedlichste Weise interpretiert. Und das hängt dann wieder damit zusammen, welche Gefühle Begriffe in uns auslösen.


    Am liebsten werden Gedanken doch wohl hervorgeholt, die uns ein Gefühl von Lebendigkeit, Ich-Dasein, Lust, Vorfreude etc. auslösen. Und auch da ist das sehr unterschiedlich, welche Verknüpfungen bestehen. Wenn wir Ängsten und Befürchtungen ausgesetzt sind, werden wir von entsprechend bedrohlichen Gedankensalven bombardiert, vor allem nachts :shock: . Da hilft dann Disziplin und in die Stille gehen. Und diese Praxis ist rechtzeitig zu üben, damit das Denken nicht dominiert. Wird das Denken diszipliniert, kommt es selten bis überhaupt nicht mehr zur "Herrschaftsübernahme". Aber um das zu erkennen, ist auch Denken in Form von Reflektion notwendig. Damit beginnt m.E. die Praxis.
    _()_