Beiträge von fotost im Thema „Was ist ein Gedanke?“

    mukti:

    Ich glaube nicht dass Gedanken unbedingt an ein physisches Gehirn gebunden sein müssen, es ist ein Geistelement. Gegenwärtig ist da allerdings eine enge Verbindung. Aber das wird einigen hier zu esoterisch sein.


    Ich schließe mich beim ersten Teil an. Wenn mein physisches Gehirn Gedanken entwickelt (zum Beispiel diese hier - [oder den Gedanken, diese Gedanken in einem Forum zu verbreiten]) sind sie in dieser Phase an ein Gehirn gebunden. Danach existieren sie in irgendeiner Form weiter, solange es dieses Forum gibt. Egal, ob ich sie schon lange vergessen habe und ob jemand sie liest.


    Also: Nicht jeder Gedanke steht hier, aber was hier steht ist/war ein Gedanke (irgendwann mal, guter oder weniger guter Gedanke :roll: )


    Beim zweiten Teil, Geistelement etc. Na ja. Wenn das so gedanket war wie ich es skizziert habe, war es undeutlich formuliert. Falls es anders gemeint war hätte ich nüchterner Skeptiker gern ein gutes Beispiel für einen Gedanken, der nicht zuerst von einem physischen Gehirn (finde ich nebenbei gut, daß Du physisches Gehirn schreibst; auch Tiere und inzwischen Computer können Gedanken haben) formuliert wurde.


    Ich schreibe ausdrücklich formuliert. Daß die Entstehung und Formulierung bestimmter Gedanken an äußere Bedingungen geknüpft ist, ist eine Binsenweisheit. Europa war irgendwann 'reif' für Renaissance und Aufklärung, mit der Entwicklung des Gebäudes der Kernphysik war irgendwann die Atombombe 'fällig'.