Beiträge von Sudhana im Thema „Vereinfachte Darstellungen von Karma“

    bel:
    Zitat

    Culakammavibhanga Sutta, der "Kürzeren Darlegungen zu den Handlungen (MN 135): Hört, ihr Praktizierenden: Die Wesen sind Eigentümer ihrer Handlungen, sind Erben ihrer Handlungen, sind geboren aus ihren Handlungen, sind an ihre Handlungen gebunden, haben ihre Handlungen als Zuflucht.


    Alle diese Begriffe, wie "Wesen", "Eigentümer", Erben" kann man durch Paticcasamuppada beleuchten - das wäre dann angemessen, stülpt man umgedreht solche Aussagen (quasi im Alltagsverständnis) über Paticcasammuppada, dann wird man diesem nicht gerecht.


    ... wobei ich mich immer frage, warum so viele Leute das bevorzugt so verstehen: "Das Wesen ist Eigentümer seiner Handlungen, ist Erbe seiner Handlungen, ist geboren aus seinen Handlungen, ist an seine Handlungen gebunden, hat seine Handlungen als Zuflucht." Wohl, weil sie es wollen - d.h. es muss sich dabei um karma handeln ...


    Das "beleuchten" durch pratityasamutpada heisst ja nichts Anderes, als solche Aussagen auf der Folie der anatman-Doktrin zu lesen und zu verstehen. Wenn man natürlich darauf besteht, solche Aussagen umgekehrt auf der Folie einer Reinkarnationsdoktrin zu lesen und zu verstehen, dann versteht man zwangsläufig auch pratityasamutpada als beschreibendes Modell eines Reinkarnationszyklus. Damit hat man allerdings auch die Existenz eines individuellen "Wesens" postuliert - das ist satkayadrsti (oder, für unsere tibetischen Freunde, 'jigs tshogs la lta ba), eine der niederen Fesseln (samyojana).


    ()