Beiträge von 123XYZ im Thema „Verschiedene Lehrstile und Methoden tibetischer Schulen?“

    Cybervajra:

    Das kann man nicht pauschal sagen.
    Denn die Lehrer innerhalb ihrer Traditionen unterscheiden sich so wie auch die jeweiligen Zentren.


    Ich kann mir vorstellen das die einzelnen Linien mit ihren internen Übertragungen durchaus ihren eigenen Stil haben.
    Wenn sicherlich die Person des Lehrers auch ein wesentliches Kriterium darstellt, keine Frage.
    Ich denke da an Merkmale wie "ernsthaft" "streng" "locker" "diszipliniert" "hart" "sanft" "progressiv" "konservativ"...


    Im Diamantwegzentrum wo ich vor längerem war sagte der Leiter mir "Wir Kagyüpas sind die Wilden, die Gelugpas sind die Tugendhaften."


    In obigen Texten steht u.a. auch das in der Kagyü-Linie der Bezug zum Guru am stärksten betont werde.


    Beim bisherigen Stöbern bin ich auf einige Infos bzgl der Charakteristika von Nyingma, Kagyü und Gelug gestossen.. die spezielle Eigentümlichkeit der Sagya-Linie ist mir bislang weitgehend ein Rätsel.

    Hallo,


    in "Buddhismus Heute" wird immer wieder behauptet das die verschiedenen tibetischen Schulen (Nyingma, Kagyü, Sakya, Gelug) für Menschen bestimmter Hauptstörgefühle prädestiniert seien, nämlich:


    Nyingma - Stolz, Zorn, Ablehnung
    Kagyü - Anhaftung, Begierde
    Gelug - Verwirrtheit
    Sakya - ?


    Z.B. hier und hier zu lesen.


    Warum ist das so? Haben die Schulen verschiedene traditionelle Lehrstile zB sanft und einfühlsam vs rau und streng?
    Beim Lesen von "Die Worte meines vollendeten Lehrers" von Nyingmapa Patrul Rinpoche ist mir die rigorose Strenge aufgefallen. Sind Nyingmapas strenger?
    In o.a. Artikeln wird auch behauptet die Kagyü-Linie sei besonders gut mit dem westlichen Lebensstil vereinbar.. warum?
    ... ich weiß, ich weiß... Detlev Göbel, Ole Nydahl und Co verbreiten diesen Kram.. aber warum tun sie das? Irgendwas muss doch da dran sein, oder nicht?


    Hat jemand Lust eigene Erfahrungen mit einer bestimmten Linie zu posten? Wäre echt klasse!