Beiträge von Mirco im Thema „Meditation – Hilfe, ich stecke fest!“

    Mirco:
    MarioK:

    Leider gibt es in meiner Nähe keinen adäquaten Lehrer, dem ich mich anvertrauen könnte. Das bisherige Selbststudium hat natürlich meine Zweifel eher gemehrt als verblassen lassen (Mahasi, Brahm, Sujato, Khema, Ingram, Sujiva, Jhana gut, Jhana böse, Notieren gut, notieren böse, etc. pp)…


    Dann haste ja noch einen vergessen: Vimalaramsi. Der steckt sie alle in den Sack *haha*. Und anvertrauen kannste Dich ihm auch ;-).


    Ich auessere mich nicht abfaellig ueber einen Lehrer, dass ist nur vom Ausdruck her spassig gemeint.

    Hi Mario,


    MarioK:

    Nach einem halben Jahr Praxis hatte ich jedoch das Gefühl, dass es nicht recht vorwärts geht und machte (und mache immer noch) den Fehler, verschiedene Anleitungen zu studieren, phasenweise in einer Sitzung von einer Anleitung zur anderen zu wechseln.
    A total mess. Ich habe seit zwei Jahren das Gefühl, ich stecke fest und nichts geht voran. Auch wenn ich mir sage, dass meine Erwartungshaltung keine ist und ich definitiv bis ans Lebensende sitzen werde, selbst wenn ich das Gefühl habe, nichts und niemand bekommt Einsicht. Allein dieser Umstand ist für mich Motivation genug, denn ich bin, wie erwähnt nicht sehr diszipliniert. Dass ich jeden Tag sitzen will, haut mich immer noch um.


    Bin kein Experte, antworte trotzdem. Weil ich es kenne. Bei mir wurde es besser, als ich bei einem Lehrer und damit einer Anleitung und, in seinem Fall, einem Meditationsobjekt blieb, über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg. Weder von einem Tag auf den anderen und schon gar nicht während der Sitzung wechseln. Erst, wenn es dir völligst klar ist, dass
    es nicht dein Lehrer/Anleitung ist. Eine andere Sache ist halt der Rest der Übung, wie man halt so außerhalb vom Kissen lebt.
    Dann war für mich persönlich loslassen und entspannen der Hauptfaktor, den ich vorher vernachlässigt hatte. Da ist die Tendenz, zu viel zu wollen, zu viel Ehrgeiz und Erwartung in die Meditation zu packen. Erzeugt natürlich nen energetisches Ungleichgewicht. Die Seite ist dann zu stramm gespannt, um damit musizieren zu können.



    MarioK:

    Leider gibt es in meiner Nähe keinen adäquaten Lehrer, dem ich mich anvertrauen könnte. Das bisherige Selbststudium hat natürlich meine Zweifel eher gemehrt als verblassen lassen (Mahasi, Brahm, Sujato, Khema, Ingram, Sujiva, Jhana gut, Jhana böse, Notieren gut, notieren böse, etc. pp)…


    Dann haste ja noch einen vergessen: Vimalaramsi. Der steckt sie alle in den Sack *haha*. Und anvertrauen kannste Dich ihm auch ;-).



    Gruß