Beiträge von DieuPhap1987 im Thema „Gelübde“

    Ich habe Zuflucht genommen und die 5 sila genommen


    Es ist im Buddhismus nichts verboten aber Handel erzeugt immer Karma sei es heilsames oder unheilsames.


    Selbst bei dem Silas heißt es nicht "du darfst nicht", sondern "ich übe mich nicht"


    Das bedeutet nicht "hoppla nun ist es paassiert...naja, nicht so schlimm ich übe ja nur" sondern, dass man sich wirklich mit allen Sinnen übt


    Nun...gar nicht zu töten ist unmöglich...was wenn man Läuse hat...Lagerfeuer macht, rasen mäht...erntet. Man tötet immer unbewusst aber wichtig ist das bewusst und selbst das ist schwer...Läuse, Parasiten wie Bandwürmer da hat man kaum eine Wahl


    Ich habe tiefes Mitgefühl mit dem Wesen und rezitiere mantren und spreche das reuebekenntniss


    Die sila sind nicht einfach, gerade die nicht zu töten