Beiträge von Unwissender im Thema „8. Sutra "Ledigung / Selbstentsagung"“

    Hallo!


    Weiß jemand zufällig, was mit "Ledigung" (Übersetzung von Neumann) bzw. "Selbstentsagung" (Übersetzung von Zumwinkel) gemeint ist?:


    Zitat

    Es mag schon sein, Cundo, dass da ein Mönch, gar fern von Begierden, fern von unheilsamen Dingen, die sinnend gedenkende ruhegeborene sälige Heiterkeit, die Weihe der ersten Schauung erwirkt habe und nun denke: "Ledigung wirk' ich." Doch das wird, Cundo, im Orden des Heiligen nicht Ledigung genannt, sichtbares Wohl wird das im Orden des Heiligen genannt.


    Zitat

    Aber hier, Cundo, sollt ihr Ledigung üben: "Die anderen werden in Wuth gerathen, wir nicht", so ist Ledigung zu üben. "Die anderen werden das Leben rauben, wir nicht", so ist Ledigung zu üben...


    Zitat

    Und so habe ich, Cundo, die Art der Ledigung gezeigt, die Art der Herzensentschließung gezeigt, die Art des Herumkommens gezeigt, die Art höherer Wesenheit gezeigt, die Art der Wahnerlöschung gezeigt. Was ein Meister, Cundo, den Jüngern aus Liebe und Theilnahme, von Mitleid bewogen, schuldet, das habt ihr von mir empfangen. Da laden, Cundo, Bäume ein, und dort leere Klausen. Wirket Schauung, Cundo, auf dass ihr nicht lässig werdet, später nicht Reue empfindet: das haltet als unser Gebot.


    Auch kann ich nicht den Begriff "Schauung" verstehen. Ist damit die Meditation gemeint?