Beiträge von Sunu im Thema „Raumphilosophien im Buddhismus (und überhaupt)“

    kilaya:


    Nein, falsch verstanden ;) Der Punkt ist, dass der Raum, um den es hier geht, kein Phänomen ist. In den Schriften wird er mit Begriffen umschrieben wie "ungeboren" "ursprünglich" usw. Ungeboren meint: nicht aus etwas anderem heraus entstanden. Aber alles entsteht daraus und darin, und löst sich da hinein wieder auf. Es ist ursprügnlich, weil es der Ursprung von allem ist.


    kilaya


    Es gibt nicht was aus etwas anderem heraus entstanden wäre...Es gibt nichts Geborenes oder Ungeborenes.. Es ist in der Gesamtheit was ist...ständiger Wandel. Mit diesem Wandel ist auch der Raum nicht " Der Raum". Der Raum verändert sich in jedem Augenblick.. Er ist für mich nur ein Name für die das Allumfassende/ Unfassbare sich ständig wandelnde. Da ist ein abhängig entstander Name, wie kilaya....Aber kilaya ist mit jedem Moment anders... Wir behalten den Namen aber bei.... Der Raum ist auch nicht mehr "Der Raum" von vor einem Moment.... Nur der Name wird in Abhängigkeit zu unseren Vorstellungen beibehalten...Damit wir etwas greifen/begreifen können, was nicht begreifbar ist. So wie wir es mit allen Dingen tun, die uns in Abhängigkeit von unserer Wahrnehmung erscheinen. Es gibt Nichts was unabhängig von unserem Verstand wirklich bzw. begreifbar wäre. Erst in Abhängigkeit zu unserem Verstand Entstehen begreifbar Dinge... Somit kann auch " Raum" nichts sein was unabhängig existiert....Raum ist aber auch nichts was abhängig existiert, weil abhängiges auch nur ein von unserem Verstand abhängiger Begriff ist. Raum ist Raum.... Weder endlich, noch unendlich.. Noch ist es beides nicht.... Es ist einfach das was es ist...Jede Annahme, jeder Gedanke, jede Diskussion, einfach alles gehört dazu... Ohne Richtig oder Falsch... ...Allumfassend/Unfassbar...