Beiträge von Sunu im Thema „Was sind Phänomene ?“

    mkha':
    Sunu:

    Wie kann aus etwas was beständig ist etwas hervorgehen?


    Auf die Gefahr hin, zu nerven: die obige Frage stellte Sunu ... :oops: ... Irgendetwas stimmt hier nicht mit der Zitatfunktion.


    LG mkha´


    am Ende sind wir sowieso alle gleich :D

    kilaya:
    Sunu:

    Wie kann aus etwas was beständig ist etwas hervorgehen?


    Das ist das, was daraus ein nicht-duales Konzept macht ;) Gleicher Punkt wie oben: aus dem Blickwinkel der Einheit geht nichts aus nichts hervor. Dennoch erscheinen Dinge, und zwar unterschiedliche Dinge, und sie erscheinen oft da, wo vorher nichts war, auch wenn das vielleicht auf einer tieferen Ebene so nicht stimmt und eins zum anderen geführt hat.


    kilaya


    Eben Denkmodelle...Das ist das was ich damit sagen wollte...und mit dem (Ur) Raum funktioniert das bis zur "pysikalischen Ebene" auch gut. Auf einer tieferen Ebene wirds dann aber schon schwierig.

    kilaya:

    Bei dem "Ur-Raum" kommt eben noch eine Ebene dazu, Du, Sunu, redest eigentlich immer noch vom "physikalischen Raum". Der Ur-Raum ist darüber hinaus noch das, woraus die Phänomene überhaupt erst in Erscheinung treten. In der Trikaya-Lehre geht es u.a. genau darum. Und dort wird deutlich gemacht: das, woraus die Phänomene hervorgehen, das, worin sich die Phänomene zeigen, die Erscheinung der Phänomene selbst und gar das Bewusstsein, das diese erfährt, das alles ist essentiell das gleiche.


    kilaya


    Was soll in Erscheinung treten, wenn alles schon da ist?


    mkha:


    Der Raum ist also ein beständiges Phänomen, das in Abhängigkeit von seinen Dimensionen und durch die Benennung existiert, aber beständig ist, sich nicht von Moment zu Moment wandelt und keine Wirkung hervorruft.


    Wie kann aus etwas was beständig ist etwas hervorgehen?

    mkha':

    Zusammenfassung: Der Raum ist also ein beständiges Phänomen, das in Abhängigkeit von seinen Dimensionen und durch die Benennung existiert, aber beständig ist, sich nicht von Moment zu Moment wandelt und keine Wirkung hervorruft


    Abhängig von unserem Denken existiert der Raum....Er ist ein bloßes Denkmodel...Das hängt damit zusammen, dass man sich die Phänomene einzeln vorstellt und sie sich demnach wegdenken kann...Was bleibt ist der Leere Raum, in dem sich die Phänomene befanden. Mit einer Realität hat das aber nichts zu tun...Weil die Phänomene nunmal da sind und nicht getrennt vom Raum vorkommen.... und der Raum existiert auch nicht ohne Phänomene als leerer Raum. Nur bedingt durch unseren analytischen Geist entsteht dieses Model... Es ist immer nur so wie es ist.... Man bekommt nur alles Zusammen...Ganz ohne hätte, wenn und aber.
    Das heißt aber nicht, dass solche Denkmodele völlig sinnlos wären, wenn man sie als solche versteht....Ist im Prinzip wie mit dem Denkmodel vom " abhängigen Entstehen".