Beiträge von Noreply im Thema „Was sind Phänomene ?“

    kilaya:
    mkha':

    Wenn wir uns demnächst auf der Ebene der Nicht-Dualität treffen, wirst Du erfreut sein, wie herrlich übersichtlich dort alles ist. ;):grinsen:8)


    Jaaaaa, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen: wenn man sich über die Ebene der Nicht-Dualität unterhalten will, dann.... Erfährt man sie, muss man nicht drüber reden.


    kilaya


    Blödsinn, maches so wie Dir zu Mute ist, präzise gibt es nicht bei Orten ohne Worte. Ein Wort darüber und tausend Freunde oder Feinde.

    kilaya:

    Wir sollten uns in diesem Zusammenhang vielleicht den Begriff "Raum" abgewöhnen, damit niemand die falschen Assoziationen hat. Ich habe aber noch keinen Begriff gefunden, der für jeden was aussagt. Aber vielleicht könnten wir uns auf etwas einigen, und dann ist klar, das damit DAS gemeint ist. Dharmadatu war schonmal ein guter Vorschlag, aber das ist natürlich ein "Fremdvokabular". Mir gefällt Ur-Raum. Die deutsche Silbe Ur ist sehr spirituell, man kann sie verwenden für etwas, das vor dem da war, was man dahinter stellt. Stell man die Silbe Ur vor etwas, von dem man eh schon die Phantasie hat, dass es ursprünglich ist, dann ist man ganz sicher im richtigen Feld gelandet. Also Ur-Raum. Mein Favorit. ;)


    kilaya

    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15534&p=318148#p318073 Der UrRaum um den es geht ist der zwischen den Sinnesobjekte und Gedanken. Da ist ein Raum der unabdingbar da sein muss, denn das ist der aus dem Gedanken erscheinen wenn Sinnesobjekte wahrgenommen werden und in den Gedanken vergehen wenn sie auf ein Sinnesobjekt gerichtet werden. Bei beiden Richtungen ist dieser UrRaum zu erkennen, Meditation macht diesen UrRaum erlebbar. Dieser UrRaum ist ungeboren unveränderlich und immer sich selber gleich doch ist er bedingt durch das Lebend sein des Wesens. Phänomene sind sowohl die Sinneobjekt als auch die Gedanken, die Gedanken werden durch Nachdenken im Bewusstsein Identifizieren. Nach der Identifizierung sind das Gegenstände und Vorstellungen über Gegenstände. Sowohl Gegenstände als auch Vorstellungen haben sich von den Sinnesobjekten und den Gedanken entfernt, doch der UrRaum ist zwischen Sinnesobjekten und Gedanken, eigentlich überall der UrRaum der alle Räume erscheinen lässt, wirklich alle.

    Turmalin:
    kilaya:


    Die Frage des Threads ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Phänomene sind das was in Erscheinung tritt, was bedingt und zusammengesetzt ist. Ex negativo kannst du dir erschließen was der "Raum" ist um den es hier geht: das was nicht in Erscheinung tritt, was nicht zusammengesetzt ist, was nicht bedingt ist.


    @ Sherab Yönten: So ist das besser um drüber zu meditieren, denn da ist auch noch die Bedingtheit der Phänomene mit drin. Wichtig ist auch immer wieder der Punkt: Der Raum, um den es hier geht.
    Was im Dzogchen mit Raum gemeint ist ist nicht das, was Physiker mit Raum meinen. Da gibt es bestimmt interessante Parallelen von der Auffassung der Begriffe her, aber das verstehen zu wollen, würde die Sache noch komplizierter machen. Mich interessiert erst mal nur der Raum-Begriff des Dzogchen.
    Daher eben der Raum "um den es hier geht."

    Der Raum um den es geht ist der zwischen den Sinnesobjekte und Gedanken. Da ist ein Raum der unabdingbar da sein muss, denn das ist der aus dem Gedanken erscheinen wenn Sinnesobjekte wahrgenommen werden und in den Gadanken vergehen wenn sie auf ein Sinnesobjekt gerichtet werden. Bei beiden Richtungen ist dieser Raum zu erkennen, Meditation macht diesen Raum erlebbar. Dieser "Raum" ist ungeboren unveränderlich und immer sich selber gleich doch ist er bedingt durch das Lebend sein. Phänomene sind sowohl die Sinneobjekt als auch die Gedanken, die Gedanken werden durch Nachdenken im Bewusstsein Identifizieren. Nach der Identifizierung sind das Gegenstände und Vorstellungen über Gegenstände. Sowohl Gegenstände als auch Vorstellungen haben sich von den Sinnesobjekten und den Gedanken entfernt, doch der Raum ist zwischen Sinnesobjekten und Gedanken.

    Sherab Yönten:
    kilaya:

    Nein, falsch verstanden ;) Der Punkt ist, dass der Raum, um den es hier geht, kein Phänomen ist. In den Schriften wird er mit Begriffen umschrieben wie "ungeboren" "ursprünglich" usw. Ungeboren meint: nicht aus etwas anderem heraus entstanden. Aber alles entsteht daraus und darin, und löst sich da hinein wieder auf. Es ist ursprügnlich, weil es der Ursprung von allem ist.


    Eigentlich dachte ich bisher, dass "alles" im Universum Phänomene (Dharmas) sind. Wie werden Phänomene dann definiert wenn es doch Ausnahmen gibt ?

    Zitat

    Aber alles entsteht daraus und darin, und löst sich da hinein wieder auf. Es ist ursprünglich, weil es der Ursprung von allem ist.

    Da liegt glaube ich der Denkfehler. Alles entsteht darin, darin erscheint das bedingte Entstehen und erzeugt die Erscheinungen, das Erscheinen. Der Ursprung von allem kann nicht dieser Raum sein, es ist das Erscheinen in dem Raum. Ohne diesen gibt es kein Erscheinen und auch keinen Raum der durch das Erscheinen erzeugt wird. Die Dinge sind umgeben von Raum mir dem sie erscheinen doch geschieht das in DEM Raum. Der Keis ist der Raum in dem alles entstehen kann darin ist die Form und die Leere als Form und Leere, doch diese Leere und diese Form erscheint ohne DEN Raum nicht. Wenn Licht ist, gibt es in der Mitte dunkel, doch behandle es nicht gleich mit dem Lichtlosen Dunkel. Wenn Dunkel ist, gibt es in der Mitte hell, doch behandle es nicht gleich mit dem leuchtenden Licht. Das in dem alles erscheint ist leuchtendes Licht und lichtlose Dunkelheit untrennbar, darum kann alles darin entstehen und dieses ist Bedingung für alles Entstehen, doch es ist vollkommen unberührt von Entstehen. Weil es weder vom Erscheinen noch von Entstehen oder Bedingungen, berührt wird kann in ihm alles entstehen.