Beiträge von Monikadie4. im Thema „satipatthana sutta“

    Sherab Yönten:
    Monikadie4.:

    Andererseits gibt es immer noch Sinnesvergnügen, auf die ich nicht verzichte bzw. auch nicht einsehe, auf sie zu verzichten. Ich weiß aber, ich könnte, wenn ich wirklich wollte.


    ...tja, wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wäre..... 8)


    Ich verstehe nicht mehr, warum jemand derart nacheifern muss. Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden, denn


    Zitat
    Monikadie4.:

    Einsicht in den Sinn bzw. die Sinnlosigkeit.


    Erst als ich Magenprobleme bekommen habe, habe ich meinen Alkoholkonsum reduziert.
    Meinst Du das mit Einsicht in den Sinn ?


    das meinte ich nicht. Ich habe einfach aufgehört zu Rauchen, weil ich es stinkend, ungesund und unnötige Kosten verursachend fand. Ich brauchte keine Holzhammermethode dazu.


    Zitat
    Monikadie4.:

    Und da dieser Wunsch nach Sonne von niemandem erfüllt werden kann, ist er auch ziemlich nutzlos - obwohl verständlich.


    Zumindest könnte sich das Wetter an die Wettervorhersagen halten :lol:


    :lol: okay :lol:

    Sherab Yönten:

    [
    Danke, mukti für die vollständige Aufzählung der Hindernisse ! Ich habe vor kurzem bei mir wieder eine Schwachstelle entdeckt: Die Art wie ich reagiere wenn eine Person sich arrogant mir gegenüber verhält. Im Nachhinein kann ich darüber kontemplieren, aber es fällt mir sehr schwer, mir während der Situation Leidhaftigkeit, Vergänglichkeit und Ichlosigkeit des Daseins zu gegenwärtigen. Geschweige denn in künftigen Situationen. :?


    Das hängt auch mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der Du reagierst. Wenn Du vielleicht langsamer wirst, hast Du mehr Zeit, um Abstand zu gewinnen. Gerade wenn jemand arrogant rüberkommt, ist das eine gute Methode, um sich der eigenen Befindlichkeit bewusst zu werden. Was kann mir ein Mensch schon antun? Wenn ich darauf sauer reagiere, ist das für mich ein Zeichen, dass ich für wichtig genommen werden will, dass ich darunter leide, nicht wertgeschätzt zu werden. Ich glaube, die Wertschätzung muss bei mir selbst mit mir selbst beginnen, dann kann ich jemandem auch freundlich begegnen, der mich richtig wahrnimmt und Achtung hat. Ich glaube, da ist immer auch noch etwas Arroganz in mir selbst, wenn ich darauf abfahre. Da ist Resonanz. Desto stärker ich in mir selbst verankert bin, desto weniger wirken die Außenreize auf mich.
    _()_ Monika

    Sherab Yönten:


    Hätte ich geahnt, dass der Thread sich so entwickeln würde :lol:
    Können wir nicht einfach ein anderes Beispiel nehmen ? Ich hatte als Sinnesverlangen weiter oben ja schon das Verlangen nach sonnigem Wetter genannt.


    Hallo Sherab Yönten,
    wenn es Dir z.B. um sonniges Wetter geht, so geht es ja auch um Abneigung oder Zuneigung. Und da dieser Wunsch nach Sonne von niemandem erfüllt werden kann, ist er auch ziemlich nutzlos - obwohl verständlich. :D
    Ich halte es bei entsprechender Übung nicht für so schwierig, Sinnesverlangen erlöschen zu lassen. Ich habe vor vielen Jahren einfach von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufgehört und keinerlei Verlust dabei empfunden, eben weil die Einsicht größer war als das Bedürfnis. Heute kommt es schon mal vor, dass ich mir vorstelle, wie es wäre, wenn ... Aber es hat keinerlei große Wirkung auf mich. Ich kann es einfach wieder aus meinen Gedanken streichen.


    Andererseits gibt es immer noch Sinnesvergnügen, auf die ich nicht verzichte bzw. auch nicht einsehe, auf sie zu verzichten. Ich weiß aber, ich könnte, wenn ich wirklich wollte.
    Denn wo Einsicht ist, da ist es kein Problem für mich. Ich denke, das ist die Haupttriebfeder: Einsicht in den Sinn bzw. die Sinnlosigkeit.
    Im übrigen bin ich keine Nonne.
    _()_ Monika