Beiträge von Sunu im Thema „Rationalismus und Mystik“

    Sprite:

    Das hoffe ich zumindest. Vielleicht kann ich dann auch mal BMX fahren. Und in ein paar Jahren dann ein Mountainbike. Oder vielleicht lieber doch eine Super Soaker? Bin mir da noch nicht sicher.


    Egal, wenn du den dreh einmal raus hast, dann kannst du alle fahren.... verlernen wirst du es auch nimmer...

    Sprite:
    Zitat

    Zumindest solange man sie braucht. So wie dein Fahrrad z.b. ;)


    Mein Fahrrad hat ja auch die Buddha Natur :P


    Na, wenn du weiter so fleißig übst...Dann kannst du bestimmt auch bald ganz ohne Stützräder fahren....

    Seinen Weg muss jeder selber gehen..klar......Niemand kutschiert einen.... Aber es gibt immer begleitende Umstände, die einen irgendwo abholen und ein Stück weit begleiten....Zumindest solange man sie braucht. So wie dein Fahrrad z.b. ;)

    Sprite:
    Zitat

    Das sind Dinge die einem Geist entspringen, der krampfhaft nach etwas sucht an dem er sich orientieren bzw. an das er sich klammern kann....


    Z.b. der Sunu Geist, der sich an Buddhismus orientiert :D


    Z.b. Da fängt es an... Ja...
    Mit: "Das Leben ist letztendlich leidvoll"..... Da wird man abgeholt....

    Sprite:
    Zitat

    Anders als der Buddhismus so wie ich ihn sehe keinen Mythos hinterhereifert.


    :lol:


    Der war gut.


    Nicht wahr? :D
    Es mag natürlich viele Augen und Perspektiven geben, die das anders sehen. Für mich gibt es da weder etwas
    "absolutes" noch ein bloßes " Nichts"...
    Das sind Dinge die einem Geist entspringen, der krampfhaft nach etwas sucht an dem er sich orientieren bzw. an das er sich klammern kann.... Es ist auch nichts falsches daran das zu tun...Nur halte ich diese Suche für unbefriedigend, leidbehaftet und für vergeblich. Eine Suche nach einem Mythos.


    Zum Knotennpunkt Rationalität/Mystik kam mir spontan der Satz in den Sinn.


    Rationalismus ist die Mystik der Vernunft.


    Wiki:

    Der Ausdruck Mystik (von griechisch μυστικός mystikós ‚geheimnisvoll‘, und dies zu myō ‚Mund oder Augen schließen‘) bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.


    Einsteins suche nach der Weltformel war z.B die Bemühung mit Hilfe von Rationalität die absolute Wirklichkeit zu erfahren. Die Weltformel war der Mythos hinter dem er herjagde. Rationalisten vertreten die Auffassung, dass sie mit Hilfe der Vernunft eine absolute Wirklichkeit aufgefunden werden kann.


    Für mich ein Mythos.... Anders als der Buddhismus so wie ich ihn sehe keinen Mythos hinterhereifert. Deswegen sehe ich ihn als arational. Es gibt dort keine absolute Wirklichkeit, was aber nicht heißt, dass es gar keine gäbe... Das ganz zu erfassen, bedeutet eben die Beendigung dieses hinterherjagens nach einem Mythos...