Beiträge von Cybervajra im Thema „Den Wald vor Büchern nicht sehen [OT]“

    Samten:
    Sherab Yönten:

    Hab ich hier schon geschrieben:



    Vertiefung: Durch Vipassana Meditation.


    beschreib doch mal aus deiner Sicht die Praxis/das Ausüben/die tägliche Dauer der Praxis der "Vipassana- Meditation", ich kann mir da drunter nix vorstellen...


    Hallo samten


    Im Bezug zum Thema gleichmut würde ich das so beantworten das dieser eine Begleiterscheinung ist die wächst aus der Einsicht die man durch Vipassana gewinnt.


    Man sied die Dinge nicht mehr so eng und persönlich.


    Zum Thema Zeit der täglichen Praxis usw. würde ich mit deinem Zitat in deiner sig. Antworten.


    "Den Geist zähmen,
    Verantwortung übernehmen."


    Um den Geist zu zähmen achtsam sein im idealfall in jeden Atemzug und die Verantwortung übernehmen was geschied.
    Denn nur durch erlebtes ensteht mit leben gefüllte Weisheit.


    Somit eine Frage des Geistes aus meiner Sicht und nicht der Zeit denn damit beschränke ich den Geist.


    Das könnte auch sein was du meintest sherab serviert dir nur Worte die in Papierform existierten ohne diese mit erlebten zu fülllen?!


    Sorry selten so einen schwachsinn gelesen. :lol:

    Sprite:
    Zitat

    Einfach mal die Dinge so zu belassen wie sie sind.
    Upekkhā (Gleichmut)


    Das würde sich sicherlich schlecht in einem Forum machen. Außerdem halte ich es für unbedarft, aus meinem Geschriebenen, mir die Praxis "Gleichmut" unterjubeln zu wollen, so als ob ich diese Praxis schriftlich vertreten würde. Gleichmut ist sicherlich ein gutes Werkzeug, als Lebenspraxis absolut untauglich, wenn man nicht Opfer spielen möchte.


    Was verstehst du unter Gleichmut?


    Ich verstehe darunter unter anderen "Weisheit der Gleichheit"


    Opfer? Wer will dich den Bitte opfern.
    Zeig mir das Opfer dann kannst du mir auch zeigen wer das Opfer zum Opfer erst macht.


    Gruss CV.