Beiträge von mukti im Thema „Den Wald vor Büchern nicht sehen [OT]“

    Mirco:


    Glaubt man den angeblichen Überlieferungen der Suttas, erwähnte der Buddha den mit brahmanischer Kultur Betrauten gegenüber einige Male ein über den körperlichen Tod hinaus führende Wiedergeburt. Ja. Historisch gesehen ist es aber nicht gesichert, dass diese Überlieferungen richtig sind. Dabei steht in Frage, ob in dem Landstrich, in welchem Sidattha Gotama wohl auffwuchs, diese brahmanische Lehre überhaupt zugegen war und er damit vor seinem 'Erwachen' überhaupt in Kontakt kam.


    Die Suttas sind Überlieferungen, die Frage ist nur ob sie immer auf den Buddha selber zurückgehen. Eine nach dem Tod erfolgende Geburt in einer der fünf Daseinsbereiche gemäß dem kamma ist dort aber so oft und bei so vielen unterschiedlichen Gelegenheiten erwähnt, dass mir die Vorstellung, der Buddha habe sie gar nicht gelehrt, fast absurd erscheint. Sie ist auch von keiner der Richtungen, in die sich der Buddhismus später aufgespalten hat, ernsthaft angezweifelt worden.