Beiträge von Samten im Thema „Den Wald vor Büchern nicht sehen [OT]“

    Sherab, ich hatte dich ganz einfach (wieder mal ) um ne eigene Antwort gefragt (woanders gibste ja auchTipps zu Meditations-Praxis) und nicht mach nem Querverweis zu nem „Stapel toten Papieres“
    DU hattest Vipassana – Meditation ins Spiel gebracht, da isses doch wohl legitim, nachzuhaken..
    Ich hatte ja nicht nach DEINER Praxis gefragt, sondern allgemein…..und wenn ich nefrage hab, die du mir beantworten kannst, bist du halt in dem Moment „mein Lehrer“……irgend ein Problem dabei?


    Ansonsten:“ Rufe - soviel Du nur kannst- Liebe, Respekt und Vertrauen hervor !


    Und wird mir ja nicht zu „persönlich“, ich kriegs sonst noch an meinen „Befindlichkeiten“…(lol)
    Ach ja : meine Frage die darfste mir getrost noch beantworten

    Sherab Yönten:

    Hab ich hier schon geschrieben:


    Zitat

    Gleichmut entsteht aus dem Wunsch, dass "alle Lebewesen voller Gleichmut sind, ohne Gier und ohne Hass, nicht nah den einen und den anderen fern". Mögen alle Lebewesen voller Gleichmut sein, ohne Gier und ohne Hass, nicht nah den einen und den anderen fern. Darauf aufbauend: Ich selbst werde dafür sorgen, dass alle Lebewesen voller Gleichmut sind, ohne Gier und ohne Hass, nicht nah den einen und den anderen fern.


    Vertiefung: Durch Vipassana Meditation.


    beschreib doch mal aus deiner Sicht die Praxis/das Ausüben/die tägliche Dauer der Praxis der "Vipassana- Meditation", ich kann mir da drunter nix vorstellen...

    Bevor ihr jetzt alle eure Bücher und Lehrtexte „verbrennt“ hätte ich da noch n (wie ich meine) interessanten Buchtip:
    „Zuhause im Spiel der Wirklichkeit“
    Ein kommentar zum Dzogchen Schatztext
    Unmittelbares Aufzeigen der Buddhaschaft
    Jenseits aller Klassifizierung
    Von Nuden Dorje
    Ins englische von James Low
    Ins deutsche von Robert Jaroslawski
    Wandel Velag

    Sprite:
    Zitat

    In den Schriften, die ich studiert habe steht, dass alle Phänomene frei von inhärenter Existenz sind. Der Raum (auch der "Dzogchen Raum") ist auch ein Phänomen und daher abhängig entstanden. Ganz einfach zu verstehen :lol:


    Da du ständig mit gefährlichem Halbwissen um dich schmeißt, gehe ich davon aus, dass du nicht viele Schriften studiert hast, noch weniger verstanden. Sonst müssten wir nicht permanent über diese Dinge diskutieren. Frag dich mal, warum sprite und kilaya immer auf einer Linie sind...und du nie. Raum kann kein Phänomen sein, da er außerhalb der Zeit steht, kilaya schreibt "ungeboren", was auch zutrifft und genau so in den Schriften steht. Dir steht eine wunderbare Übersetzung offen, die im Anfängergeist präsentiert wurde. Ein wahres Kleinod. Setz dich lieber mal mit dieser Schrift eine Woche auseinander, statt ständig zu deinen "Lehrern" zu hetzen. "Gott" findet man in der stillen Kammer...alleine.


    wars das da ?:Longchen Rabjam: Die kostbare Schatzkammer des Elementarraumes von Phänomenen