Beiträge von Mirco im Thema „Amoralismus im Zen“

    Hallo Sprite,

    Sprite:

    Trotzdem ist die Wesenheit (z.B. Sprite) ein isoliertes Wesen, da es kein anderes Wesen gäbe, dessen Sprite sich bewusst sein könnte (Sprite sieht zwar Andere, kann sich aber ihrem "individuellem Bewusstsein" nicht bewusst sein). Die Wesenheit "Sprite" ist also vollkommen isoliert, obwohl unter Menschen.


    Ist das so? Schon mal was von "mind sight" gehört? Bist Du vielleicht "mind blind"? *neugierig guck*


    Gruß

    Hallo Aiko,

    Monday:

    Was wir Farbe nennen, ist keine Farbe. Es sind Unterscheidungen aufgrund von Unterscheidungen - letztlich ist es ein bedingtes, vergängliches Phänomen, eine Erscheinung des Geistes.


    Man kann es Leere nennen, oder Geist oder DIES oder Nichts.


    Aufgrund Deiner persönlichen Geschichte nennst Du es weiße Wand. Weshalb solltest Du es anders nennen?



    Monday:

    Die Wirklichkeit - wie sie ist - kann nicht erkannt werden, weil wir in der Wirklichkeit ja mit drin sind und Wirklichkeit eben selbst sind.


    Ich glaube, Zustände und Vorgänge können ihrer Wahrheit gemäß erkannt werden.



    Monday:

    Also ist die Gegenständlichkeit eine Konstruktion und ein durch unseren Geist (Bewusstseinsfunktion) geschaffenes Gebilde in dem wir uns orientieren, bis wir uns nicht mehr orientieren können - solange wir uns orientieren, glauben wir an die Anschlussfähigkeit unserer Handlungen, glauben wir an Raum und Zeit, an Form und Farbe - und glauben das sei wirklich - bis wir keinen Anschluss finden - und dann fragen wir: wie das?


    Wir? Selbst wenn ich die Wahrnehmungsbereiche des Bekannten ausgeschritten hatte und unbekannte Terrain betrat, glaubte ich nicht an Form und Farbe, sondern nahm ich Form und Farbe wahr, auch, wenn ich mich nicht mehr an angehäuften Erfahrungen orientieren konnte.


    Was ist die "Anschlußfähigkeit einer Handlung"?


    Gruß