Beiträge von nyalaana im Thema „Buddhafiguren pflegen“

    Ich versuche es zu vermeiden Buddhastatuen bei mir aufzustellen. Ich will keine im Garten oder in der Diele stehen haben. Ich mag Dekobuddhas nicht. Für mich sind sie keine Dekoration. Wenn ich mir mal einen Altar oder ähnliches herrichte dann kommt da eine Tangka oder eine Statue hin. Für mich ist es zu sehr religöses Symbol. Wenn andere Buddhas aufstellen, dann sollen sie das gerne machen. ich mag ihnen nicht vorschreiben was für sie Deko oder was für sie religiöses Symbol, oder eine Zwischenform davon sein mag.
    Die Wellen, die die umgeworfene Buddhastatue in München vor ein paar Jahren erzeugt hat, waren für mich unnötig. Ich fühlte mich davon nicht betroffen, und fand die Diskussion darum ein wenig aufgebauscht.



    Zum konkreten Beispiel:
    Wenn das mit der abgepaltzen Farbe schäbig aussieht, würde ich die Statue entfernen. Wenn die Patina aber auch als "interessant" gesehen werden kann, würde ich alles so lassen wie es ist, oder wie es die Zeit halt so macht. Erneutes anmalen wäre mir sehr wahrscheinlich zu anstrengend. Auch dass man dann Farben richtig trifft und das Ergebnis danach dann halbwegs annehmbar Aussieht. Über das anmalen würde ich mir wohl nur dann Gedanken machen wenn ich den Buddha als religiöses Symbol selbst aufgestellt hätte und es halt auch ein "korrekter" Buddha ist, dh einer der nach den Regeln der tibetischen Ikonografie und Buddhaherstellung hergestellt wurde.