Beiträge von Selbst im Thema „ab 2. Juni 2016 im Kino - Zen for nothing“

    Liebe bel, aber das ist doch auch nicht anders, wenn man zu einem "Residenzpriester" geht und der einen annimmt. Auch da wird man nicht um den Besuch eines weiteren Klosters herumkommen, wenn man die ganze Mönchslaufbahn ordentlich absolvieren will.


    Hier scheint es mir ja darum zu gehen, dass ich Antaiji eher als Tempel beschrieben wahrgenommen habe und du auf das Wort Kloster Wert legst. Das macht aber in Hinblick auf das Marketing keinen Unterschied, es kommt viele hundert Jahre zu spät. Denn die ersten nicht-japanischen Äbte gab es in Japan schon vor langer, langer Zeit. Auch in Klöstern.

    Vielen Dank für die Ergänzung. Martin Hughes, der unter tragischen Umständen starb, hatte nach meiner Kenntnis einen solchen "ji" - Daigo-ji (Anraku-ji): http://ethelbert-miller.blogsp…madhatu-modern-sutra.html Aber dass Antai-ji ein reines Ausbildungskloster ist, das wusste ich nicht. Darauf kommt man auch nicht, finde ich, wenn man sich den Trailer oder die Webseite anschaut.


    Wenn man so viel Land hat, ist man ja auch in gewisser Weise wohlhabend. Ist das Land denn schon vorhanden gewesen, als Antaiji von Abt Sawaki oder Abt Uchiyama verwaltet wurde? Denn in der Werbung zu Abt Sawaki wird behauptet, dass er so was wie ein herumziehender ohne richtiges Obdach war.


    Warum hat man denn nicht Buch- und Filmvorstellung zeitlich zusammengelegt?

    Danke für diesen Hinweis. Läuft der Film immer nur eine Vorstellung pro Stadt?


    Was mich ein bisschen irritiert, ist die übertriebene Werbung. Auf dieser Webseite heißt es über den Abt Muho: "Er ist der erste nichtjapanische Abt eines Klosters in Japan." So alt ist Abt Muho doch noch gar nicht. Mir kommen zum Beispiel Martin Hughes und der verstorbene John Toler in den Sinn.


    Der Abt kann da sicher nichts dafür. Ich bin über deinen Link auf sein neues Buch aufmerksam geworden, das im September erscheinen soll: http://www.amazon.de/Ein-Regentropfen-kehrt-Meer-zurück/dp/3827013380/


    Da wird in der Verlagswerbung sein Tempel zum "größten Zen-Kloster des Landes" gemacht.
    :shock: